Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Die moralische Autorität Jean-Luc Picard – Science-Fiction & Wirklichkeit, Teil 1

    02 Januar 2015 ( #Politik, #star-trek )

    Vor rund 20 Jahren habe ich mit einem Schulkollegen über das neue Raumschiff Enterprise (Star Trek: The next generation) gesprochen. Wir haben diese Science-Fiction-Serie schon zu dieser Zeit sehr gemocht. Er hat damals etwas auf den Punkt gebracht, das...

  • Wen ich bei den Nationalratswahlen 2017 für wählbar halte und wen nicht

    09 Oktober 2017 ( #Politik, #wahlen )

    10 Listen kandidieren bundesweit, 16 insgesamt Die Nationalratswahl 2017 steht unmittelbar bevor. 10 Listen kandidieren bei dieser bundesweit, 6 weiter in einzelnen Bundesländern.Ich bin ja ein politischer Mensch, auch wenn ich Partei-unabhängig bin.Und:...

  • Lob und Tadel zu 40 Jahre Star-Wars

    29 Dezember 2017 ( #Unterhaltung, #Politik )

    Star Wars ist 2017 40 Jahre alt geworden Ich muss zugeben: Ich bin nicht der ganz große Fan von Star-Wars, bin eher bei Star-Trek zu Hause. Dennoch mag ich die Krieg-der-Sterne-Filmreihe. Und ich fühle es ihr schuldig, ihr gerade im großen Jubiläumsjahr...

  • Star Trek: Deep Space Nine ist 25 Jahre jung

    03 Januar 2018 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    25 Jahre Star Trek: Deep Space Nine Heute können wir das 2. von 3 Jubiläen großer Science-Fiction-Serien binnen 5 Monaten feiern: Am 03. Jänner 1993 hat Star Trek: Deep Space Nine im US-amerikanischen Fernsehen seine Premiere gefeiert.DS9, wie die Serie...

  • 20 Jahr-Jubiläum für Star Trek Voyager

    16 Januar 2015 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    Würdigungen für wichtige Science-Fiction-Serien haben bei mir schon Tradition. Nach den beiden Star Trek Serien "Next Generation" (TNG) und "Deep Space Nine" (DS9), sowie "Babylon 5" und dessen Ableger "Crusade" so feiert nun Voyager (VOY) ein großes...

  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager

    16 Januar 2020 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...

  • 25 Jahre Babylon-5

    23 Februar 2018 ( #Unterhaltung, #babylon5 )

    Babylon-5 ist 25 Jahre alt Am 22.02.1993 hat die ebenso geschichtsträchtige wie weithin unbekannt Science-Fiction-Serie Babylon-5 (B5) ihr Debüt im US-Fernsesender PTEN gefeiert.Leider habe ich es nicht mehr pünktlich zum Geburtstag geschafft, meine Jubiläums-Hommage...

  • 15 Jahre Crusade - und leider kein Babylon 5 mehr

    09 Juni 2014 ( #Unterhaltung, #babylon5 )

    Zwischen den 3 großen Jubiläen von Star Trek TNG (25 Jahre), DS9 (20 Jahre) und B5 (ebenfalls 20 Jahre) zwischen September 2012 und Feber 2013 sowie 2 weiteren, großen Science-Fiction Jubiläen 2015 und 2016 ist heuer ein ziemlich ruhiges SF-Jahr. Zumindest...

  • Wer interessante US-Präsidenten geworden wären

    10 November 2012 ( #Politik )

    Obama gegen Romney – das ist keine Wahl gewesen sondern pure Show. Und die großen Sieger der Präsidentenwahlen in den USA sind schon lange vor dem Wahltag fest gestanden: Goldman Sachs und die Hochfinanz. Graphisch kann man das nicht besser ausdrücken,...

  • Ford hat den Fiesta überarbeitet

    13 Dezember 2012 ( #Auto )

    Ein bisschen später als von mir ei ngeschätzt hat Ford den Fiesta einem ganz normal en „Mid-Life-Facelift“ unterzogen. Das überarbeitete Modell kommt Anfang 2013 auf den Markt. Erwartungsgemäß halten jetzt auch die 1.0 3-Zylinder-Eco-Boost Motoren Einzug...

  • Engelberg-Rückschau 2012 und Vierschanzen-Tournee-Vorschau

    16 Dezember 2012 ( #Sport )

    Im schweizerischen Engelberg sind dieses Wochenende wieder 2 spannende Weltcup-Skispringen über die Bühne gegangen. Engelberg ist traditionell sowohl das letzte Skispringen vor Weihnachten als auch der letzte Weltcup-Bewerb vor der Vierschanzen-Tournee....

  • Höchste Zeit für 3. Fussball-Liga in Österreich!

    18 Dezember 2012 ( #Sport )

    Letzte Woche hat der ÖFB gegen den Willen der Fussball-Bundesliga den Direkt-Aufstieg der 3 Regional-Liga-Meister in die 1. Liga, die zweithöchste Spielklasse Österreichs, beschlossen. Damit ist ein weiteres Kapitel im Gezerre um das österreichische Fussball-Ligen-System...

  • Mein Beitrag zu den NÖ Landtagswahlen 2013

    07 Februar 2013 ( #Politik )

    Am 03.03.2013 finden in Niederösterreich, dem nach Wahlberechtigten größten Bundesland Österreichs, Landtagswahlen statt. Beherrscht wird Niederösterreich seit 1945 von der Mitte-Rechts gerichteten ÖVP, seit 10 Jahren wieder mit absoluter Mehrheit. Und...

  • Nordische Ski-WM 2013: Kleinschanzen- und Mixed-Vorschau

    22 Februar 2013 ( #Sport )

    Gestern ist die nordische Ski-WM 2013 im italienischen Val di Fiemme gestartet. Für mich wie für (zumindest fast) alle Österreicher sehr erfreulich: Heute hat es auch schon die ersten 2 Medaillen für unsere Mannschaft gegeben. Konkret haben Mario Stecher...

  • Nordische Ski-WM 2013: Vorschau Kombinierer und Spezialspringer Großschanze-Einzel

    28 Februar 2013 ( #Sport )

    Auf 2, besonders für die Österreicher wichtige, Bewerbe bei der nordischen Ski-WM 2013 in Val di Fiemme möchte ich eine kurze Vorschau machen: Auf den Einzelbewerb der nordischen Kombinierer und auf den Einzelbewerb der Spezialspringer, jeweils von der...

  • Nordische Ski-WM 2013: Vorschau Team-Sprint Kombinierer und Spezialspringer Großschanze-Team

    02 März 2013 ( #Sport )

    Das ist meine letzte Vorschau für diese nordische Ski-WM, heute ist ja schon der vorletzte Tag. Und zumindest beim Springen ist die Vorschau dieses Mal ziemlich einfach. Kombination Team-Sprint Im Team-Sprint der nordischen Kombinierer gibt es 4 Favoriten:...

  • Zufällig entdeckt: Die neuen britischen “Popera-Stars” Jonathan and Charlotte

    19 April 2013 ( #Unterhaltung )

    Nicht nur höchste Zeit für einen neuen Blog-Eintrag, sondern auch für meinen ersten, ursprünglich auf Englisch geschrieben Eintrag überhaupt (das ist eine Übersetzung aus dem Englischen)! Vor ungefähr 1 ½ Wochen habe ich auf Youtube Musik-Video-Clips...

  • Margaret Thatcher – selbst tot noch hoch polarisierend

    20 April 2013 ( #Politik )

    Am 8. April 2013 ist die 1. und bisher einzige britische Premierministerin Margaret Thatcher im Alter von 87 Jahren gestorben. Thatcher hat schon während ihrer Amtszeit extrem polarisiert. Dass sie das aber selbst nach Ihrem Tot noch tut ist historisch...

  • Schließen von Sonntagsöffnungs-Schlupfllöchern begrüßenswert

    27 April 2013 ( #Politik )

    In den letzten Wochen hat das Schlecker-Nachfolge-Unternehmen „dayli“ in Österreich mit seinen Sonntagsöffnungs-Plänen für große Aufregung gesorgt: „dayli“ hat durch einen Bistro-Betrieb seiner Drogerie-Greisslereien das Sonntagsöffnungsverbot aushebeln...

  • Ab 9. Juli entscheiden Bürger wer bei der Nationalratswahl kandidiert

    08 Juli 2013 ( #Politik )

    Neue und kleine Parteien haben es schwer in Österreich: Die einzige Liste, die es seit 1950 ins Parlament geschafft hat, ohne vorher schon in diesem vertreten gewesen zu sein, waren 1986 die Grünen. Dabei halte ich aber genau die neuen Gruppierungen für...

  • Putins Asylbedingung für Snowden: Judo

    14 Juli 2013 ( #Skurril & Lustig )

    ACHTUNG, das ist eine erfundene Satire, aber eine mit durchaus realistischem Hintergrund. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Aufdecker des aktuellen...

  • Autos aus Filmen & Serien finden mit imcdb.org

    06 August 2013 ( #Unterhaltung )

    Die IMDB (Internet Movie Database) kennen sehr viele Menschen, die sich auch nur ein bisschen für Filme & Co interessieren. Dort findet man sehr viele Informationen über alle möglichen Arten von Filmen und auch Fernsehserien: Herstellungsland und Herstellungjahr,...

  • Wie Yahoo erfolgreiche seine Produkte versteckt

    26 August 2013 ( #Internet )

    Lang, lang ist's her: Yahoo war um die Jahrtausendwende das größte Internet-Suchportal der Welt. Trotzdem Yahoo in den letzten Wochen mit der Meldung für Aufsehen gesorgt hat, dass es in den USA im Juli 2013 erstmals seit Jahren wieder Google bei den...

  • Nationalratswahl-Analyse 2013 - Allgemeines

    04 Oktober 2013 ( #Politik )

    Die Wahlen zum österreichischen Nationalrat 2013 sind geschlagen, sie haben ein interessantes, wenn auch aus meiner Sicht recht unerfreuliches Ergebnis gebracht. Folgende, allgemeine Erkenntnisse gibt es: Die Wahlbeteiligung ist auf ein Rekordtief gesunken....

  • Nationalratswahl-Analyse 2013 - Parteien

    04 Oktober 2013 ( #Politik )

    Nach der allgemeinen Analyse der österreichischen Nationalratswahlen 2013 so nehme ich mir jetzt die einzelnen Parteien vor. SPÖ "Blaues Auge für die Roten" ist eine bereits abgedroschene aber zutreffende Phrase. Die SPÖ hat knapp 2,5% verloren und fährt...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020
    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...
  • 45 Jahre Starsky und Hutch
    45 Jahre Starsky & Hutch Nachdem es mein Blog jetzt schon seit 2012 gibt und ich hier unter anderem regelmäßig Jubiläen starker Fernsehserien begehe, bin ich seit 2017 in eine Phase getreten, wo es neue Jubiläen von Serien gibt, zu denen ich bereits Jubiläums-Würdigungen...
  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion
    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...
  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19
    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...
  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19
    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...
  • Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
    Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager
    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...
  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z
    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...
  • 15 Jahre Navy-CIS, die erfolgreichste Fernsehserie der Welt
    15 Jahre Navy-CIS Genau heute vor 15 Jahren am 23. September 2003 ist die erste Episode der erfolgreisten Fernseh-Serie der Welt, wenn nicht sogar aller Zeiten, in den USA bei CBS über die Bildschirme geflimmert: NCIS bzw., wie die Serie im deutschsprachigen...
  • Wiener Feuer in den Alpen 2018 für Aufmerksamkeit für das Thema des 2017er Feuers: Meinungsfreiheit
    Die Wiener Feuer in den Alpen 2018 Seit rund 1 ¾ Jahren ist etwas mehr und mehr in Gefahr, dass bei uns seit Ende des 2. Weltkriegs stets selbstverständlich war: Die Meinungsfreiheit.Und leider wird sowohl von den meisten Bürgern und auch von den meisten...

Kategorien

Links