Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • 50 Jahre Star-Trek – das ultimative Mega-Jubiläum, Teil 1

    08 September 2016 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    Heute ist es so weit: Star-Trek – oder wie es auf Deutsch heißt – das Raumschiff Enterprise feiert seinen 50. Geburtstag. Am 08. September 1966 ist die Serie in den USA gestartet. Nach einem durchwachsenen Start der Serie und ihrer Einstellung 1969 hat...

  • Trump, Clinton, Third-Parties & mehr – Rückschau US-Wahl 2016

    01 Dezember 2016 ( #Politik, #Medien )

    Die US-Präsidenten-Wahlen 2016 liegen zwar nun schon einige Wochen zurück, gerade durch die damit verbundene Entemotionalisierung ist aber jetzt schon ein nüchterner Blick auf deren Ergebnis möglich. Meines und das Kurz-Resümee von Dirk Müller gleich...

  • Ukraine: Dichtung, Wahrheit und Glaubwürdigkeit von Massenmedien

    13 März 2014 ( #Politik, #Medien )

    Ich halte mich auf meinem Blog mit politischen Stellungnahmen ziemlich zurück, besonders mit solchen, welche "harte Probleme" thematisieren. Außerdem ist es durch einen sehr dichten Zeitplan aktuell nicht einfach, mein Blog zu pflegen. 1 Eintrag ist aber...

  • Online-Aprilscherze – ein potentiell unlustiger Spaß

    08 April 2016 ( #Skurril & Lustig, #Internet )

    Aprilscherze haben eine Jahrhunderte alte Tradition, den Begriff als solchen gibt es immerhin schon seit dem 19. Jahrhundert. Natürlich kenne auch ich diese schon seit meiner Kindheit – und in jüngeren Jahren bin ich auch regelmäßig auf diese hinein gefallen....

  • 55 Jahre Star-Trek-Originalserie

    08 September 2021 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    55 Jahre Star Trek Genau heute vor 55 Jahren ist das “originale” Raumschiff Enterprise das 1. Mal in US-amerikanischen Fernsehbildschirmen geflogen. Star-Trek, wie die Serie auf Englisch heißt, ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie aller Zeiten...

  • 20 Jahre Star-Trek-Enterprise

    26 September 2021 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    20 Jahre Star Trek: Enterprise Mein letzter Blog zu Star-Trek ist ja erst wenig Wochen alt, erfolgt zum 55. Jahr-Jubiläum der Urserie. Meine letzte große Jubiläums-Würdigung ist aber schon einige Jahre her. Und zur 4. Star-Trek-Realserie, Enterprise (ENT),...

  • Lob und Tadel zu 40 Jahre Star-Wars

    29 Dezember 2017 ( #Unterhaltung, #Politik )

    Star Wars ist 2017 40 Jahre alt geworden Ich muss zugeben: Ich bin nicht der ganz große Fan von Star-Wars, bin eher bei Star-Trek zu Hause. Dennoch mag ich die Krieg-der-Sterne-Filmreihe. Und ich fühle es ihr schuldig, ihr gerade im großen Jubiläumsjahr...

  • Ein Viertel-Jahrhundert Star Trek – The next generation

    28 September 2012 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    Ein Viertel-Jahrhundert neues Raumschiff Enterprise Am 28. September 1987 ist die 1. Folge von „Star Trek – The next generation“ (TNG), im deutschsprachigen Raum „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ genannt, zum 1. Mal in den USA auf Sendung...

  • Google – Teil 2: Microsoft=böse, Google+Apple=gut?

    02 Mai 2014 ( #Internet, #google )

    Besonders Google, früher und teilweise auch heute noch Apple haben bei vielen Menschen ein positives Image. Microsoft dagegen gilt häufig als "böse". Abgesehen vom Ärger über Microsoft-Produkte, wenn diese schlecht funktionieren, hängt dieser Umstand...

  • Google – Teil 1: Oberdatenkrake & Weltherrscher?

    26 April 2014 ( #Internet, #google )

    Menschen, die Google nicht kennen, sind in etwa so häufig, wie Regen in der Sahara. In der Tat ist Google nicht nur die größte sondern die wohl auch beste Suchmaschine der Welt. Im Bewusstsein dieser Menschen ist der Internet-Riese eben auch nach wie...

  • 40 Jahre Starsky & Hutch

    30 April 2015 ( #Unterhaltung )

    Mit "Starsky & Hutch" hat heute vor genau 40 Jahren, am 30. April 1975 eine ebenso harte, wie hochwertige und vor allem prägende Krimi-Serie ihre Premiere im US-Fernsehen gefeiert. Obwohl ich die zwischen 1975 und 1979 entstandene Serie schon während...

  • Starsky und Hutch - 1 Jahr nach dem 40-Jahr-Jubiläum

    30 April 2016 ( #Unterhaltung )

    Vor genau 1 Jahr haben die beiden 70er-Jahre-Polizisten Starsky & Hutch das 40. Serien-Jubiläum gefeiert. Und dieser "Geburtstag" war auch für mich der Anlass, diese bahnbrechende Fernseh-Serie mit einem großen Jubiläums-Artikel zu würdigen. Interessanterweise...

  • 10 Jahre „Life on Mars – Gefangen in den 70ern“

    09 Januar 2016 ( #Unterhaltung )

    Reminiszenzen an gute Fernseh-Serien habe ich ja schon etliche gemacht, bisher aber noch nie für eine unter 15 Jahren. „Life on Mars“ allerdings ist für mich persönlich die beste Serie der 2000er Jahre in mehrfacher Hinsicht etwas besonderes: Es ist keine...

  • Paris-Terror = Doppelmoral + Überwachungsstaat

    26 November 2015 ( #Politik )

    Was ich grundsätzlich über die Attentate in Paris denke Vor genau 1 Woche, am 13.11.2015, haben in Paris mehrere, schreckliche Attentate durch den IS/ISIS (islamischen Staat) gleichzeitig statt gefunden. Die Folge davon waren 129 Tote und hunderte Verletzte....

  • Zwischen-Analyse Österreich Fußball-EM 2016

    18 Juni 2016 ( #Sport )

    Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat sich souverän für die Europa-Meisterschafts-Endrunde 2016 in Frankreich qualifiziert. Als „Drüberstreuer“ sind wir dadurch auch die Nummer 10 in der FIFA-Weltrangliste geworden. Doch nach der 0:2 Niederlage...

  • Mein Rückblick auf die Skisprung-Saison 2015/2016

    15 Juli 2016 ( #Sport )

    Nach 1 Jahr Pause ist es jetzt wieder an der Zeit, einen großen Saison-Rückblick der Skispringen zu machen. Und da genau heute, am 15.07.2016 der Sommer -GP der Skispringer startet, passt die Veröffentlichung heute perfekt.. Neben den Herren widme ich...

  • Bildershow Damen-Skispringen Hinzenbach 2016

    12 Februar 2016 ( #Sport )

    Update 28.12.2016: Habe den Quelltext meiner Bilder-Show vom Hinzenbach-Skispringen der Damen 2016 ein bisschen überarbeitet. Dieser sollte jetzt von den Suchmaschinen besser erkannt werden. Ich freue mich jetzt schon auf die Vierschanzentournee der Herren...

  • Weltfrieden statt 3. Weltkrieg, Herr Trump!

    14 April 2017 ( #Politik )

    Ein offener Brief an den Präsidenten der USA, Donald Trump: Sehr geehrter Herr Präsident Trump! Frühmorgens am 7. April haben Sie als US-Präsident den Befehl gegeben, einen Luftwaffenstützpunkt der syrischen Armee mit Marschflugkörpern vom Typ Tomahawk...

  • Mein Facebook-Rückzug

    05 Mai 2017 ( #internet )

    Facebook und ich – das war sehr oft eine schwierige Beziehung. Jetzt ist sie vorbei – und wird das aus heutiger Sicht auch bleiben.Meine Gründe dafür gehen aber weit über dieses soziale Netzwerk hinaus. Später Einstieg und Erfolge Es liegt in meiner Natur,...

  • Ulrich Lintl bei der Beachvolleyball-WM 2017

    04 August 2017 ( #Sport )

    In Wien auf der Donauinsel findet 28. Juli bis 6. August (also diese Woche) die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2017 statt. Damit findet diese Großveranstaltung heuer im wahrsten Sinne des Wortes vor meiner Haustür statt – ich bin in rund 10 Gehminuten...

  • Für Meinungsfreiheit - das Wiener Feuer in den Alpen 2017

    18 August 2017 ( #Politik )

    Wiener Feuer in den Alpen 2017 für Meinungsfreiheit Seit 1988 steigt jeden 2. Samstag im August im gesamten Alpenraum die Aktion „Feuer in den Alpen“. Mit einem Mahnfeuer wird dabei von jeweiligen lokalen Veranstaltern auf ein bestimmtes Anliegen hin...

  • GetSimple – das einfachste CMS der Welt mit unsicherer Zukunft

    28 Januar 2017 ( #Internet )

    Content-Management-Systeme (CMS) gibt es viele. Zu den bekanntesten gehören Wordpress, Joomla und Typo3. Diese verlangen aber allesamt nach einer MySQL-Datenbank am Server. Und vor allem ist die Einrichtung und die Anpassung der Systeme an die eigenen...

  • 15 Jahre Navy-CIS, die erfolgreichste Fernsehserie der Welt

    23 September 2018 ( #Unterhaltung )

    15 Jahre Navy-CIS Genau heute vor 15 Jahren am 23. September 2003 ist die erste Episode der erfolgreisten Fernseh-Serie der Welt, wenn nicht sogar aller Zeiten, in den USA bei CBS über die Bildschirme geflimmert: NCIS bzw., wie die Serie im deutschsprachigen...

  • Volksbegehren gegen TTIP, CETA und TISA in Österreich

    23 Januar 2017 ( #Politik )

    Heute am 20. Jänner 2017 ist in Österreich das Volksbegehren „Gegen TTIP, CETA und TISA“ gestartet. Die 3 transatlantischen „Freihandelsabkommen“, stehen schon seit 2-3 Jahren massiv in der Kritik eine Unzahl von kritischen Gruppierungen – und das für...

  • Ashes to Ashes: Deutschsprachige Free-TV-Premiere

    25 Mai 2016 ( #Unterhaltung )

    Vor 4 ½ Monaten hat meine Lieblingsserie der 2000er-Jahre ihr 10-Jahres-Jubiläum gefeiert: „Life on Mars“ aus Großbritannien, namensgleich mit dem titelgebenden Lied vom großen und leider schon verstorbenen David Bowie. „Life on Mars“ hat eine Nachfolgeserie...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • 20 Jahre Star-Trek-Enterprise
    20 Jahre Star Trek: Enterprise Mein letzter Blog zu Star-Trek ist ja erst wenig Wochen alt, erfolgt zum 55. Jahr-Jubiläum der Urserie. Meine letzte große Jubiläums-Würdigung ist aber schon einige Jahre her. Und zur 4. Star-Trek-Realserie, Enterprise (ENT),...
  • 55 Jahre Star-Trek-Originalserie
    55 Jahre Star Trek Genau heute vor 55 Jahren ist das “originale” Raumschiff Enterprise das 1. Mal in US-amerikanischen Fernsehbildschirmen geflogen. Star-Trek, wie die Serie auf Englisch heißt, ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie aller Zeiten...
  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020
    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...
  • 45 Jahre Starsky und Hutch
    45 Jahre Starsky & Hutch Nachdem es mein Blog jetzt schon seit 2012 gibt und ich hier unter anderem regelmäßig Jubiläen starker Fernsehserien begehe, bin ich seit 2017 in eine Phase getreten, wo es neue Jubiläen von Serien gibt, zu denen ich bereits Jubiläums-Würdigungen...
  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion
    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...
  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19
    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...
  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19
    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...
  • Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
    Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager
    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...
  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z
    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...

Kategorien

Links