Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Wiener Feuer in den Alpen 2018 für Aufmerksamkeit für das Thema des 2017er Feuers: Meinungsfreiheit

    15 August 2018 ( #Politik )

    Die Wiener Feuer in den Alpen 2018 Seit rund 1 ¾ Jahren ist etwas mehr und mehr in Gefahr, dass bei uns seit Ende des 2. Weltkriegs stets selbstverständlich war: Die Meinungsfreiheit.Und leider wird sowohl von den meisten Bürgern und auch von den meisten...

  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020

    03 November 2020 ( #Politik )

    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...

  • CPU-Leistungssprung 2017 – weiterer Sprung 2018

    11 Dezember 2017 ( #Computer )

    2017 wie 2018 gibt es große Leistungssprünge bei CPUs Die PC-CPU-Leistungs-Entwicklung 2017: In den letzen 7 Jahren hat es bei PC-Prozessoren wenig Bewegung gegeben: Intel war punkto Rechenleistung und Effizienz meilenweit vor AMD und hat alljährlich...

  • 2. Feuer in den Alpen in Wien

    15 August 2012 ( #Politik )

    Seit 1988 wird in der Schweiz die Aktion "Feuer in den Alpen" veranstaltet. Bei dieser geht es darum, vor der Zerstörung des Ökosystems Alpenraum zu warnen. Und es soll natürlich ein Zeichen gesetzt werden, wie wichtig die Erhaltung des natürlichen und...

  • Infos zum Wiener "Feuer in den Alpen" 2014

    11 August 2014 ( #Politik )

    Die "Aktion Feuer in den Alpen" hat im Alpenraum schon viel Tradition: 2014 sind zum 26. Mal am 2. August-Samstag im gesamten Alpenraum Mahnfeuer für den Erhalt des Natur- und Kulturraumes der Alpen entzunden worden. Auch in Wien hat diese tolle Aktion...

  • 25 Jahre "Feuer in den Alpen" - auch wieder in Wien

    12 August 2013 ( #Politik )

    Nach 2011 und 2012 hat die "Plattform Direkte Demokratie" auch 2013 wieder bei der Aktion "Feuer in den Alpen" mitgemacht. Diese Aktion ist 1988 in der Schweiz gestartet worden - hat also heuer zum bereits 25 Mal statt gefunden. Das Wiener Feuer soll...

  • Jonathan und Charlotte gehen getrennte Wege

    10 Februar 2014 ( #Unterhaltung )

    Vor rund 10 Monaten bin ich auf Youtube über einen Video-Clip gestolpert, habe dabei ein tolles, junges, britisches Musiker-Duo kennen gelernt und darüber einen Blog-Eintrag geschrieben. Dieser Eintrag ist 2013 übrigens der große Renner auf meinem Blog...

  • Jonathan und Charlotte – CD-Kritik „Together“

    19 April 2017 ( #Unterhaltung )

    Vor rund 4 Jahren, 2013, bin ich über das junge, britische Popera-Duo „Jonathan & Charlotte“ (das sind Jonathan Antoine und Charlotte Jaconelli) gestolpert. Kurz darauf habe ich einen Blog-Eintrag über sie geschrieben. 1 Jahr später, 2014, hat sich das...

  • Eine tolles Sportwochenende für Österreich und die Welt

    30 Januar 2017 ( #Sport )

    Das Wochenende am 29. und 30. Jänner 2017 war ein tolles Wochende für den Sport, speziell für den österreichischen. Daher ist das ein super Anlass, um nach langer Zeit auch wieder einmal einen Sportbeitrag im Blog zu schreiben. Highlight aus österreichischer...

  • AMD Radeon-R300-Serie hat sich eine faire Chance verdient

    12 Juni 2015 ( #Computer )

    Die Vorstellung der neuen AMD-Grafikkarten der R300-Serie steht kurz bevor. Genau soll diese am 16. Juni 2015 erfolgen. Nachdem es klar zu sein scheint, dass es mit Ausnahme der neuen und mit revolutionärem HBM-Speicher ausgestatteten Fury-Topmodelle...

  • Kurzeinschätzung zu den R300-Radeons von AMD

    26 Juni 2015 ( #Computer )

    Nachdem AMD letzte Woche die überarbeiteten Grafikkarten der R3x0-Serie und diese Woche die völlig neue, mit revolutionären Komponenten ausgestattete FuryX-Grafikkarte vorgestellt hat, so ist das 2015er-Lineup fast komplett. Und nachdem die aktuellen...

  • Wer interessante US-Präsidenten geworden wären

    10 November 2012 ( #Politik )

    Obama gegen Romney – das ist keine Wahl gewesen sondern pure Show. Und die großen Sieger der Präsidentenwahlen in den USA sind schon lange vor dem Wahltag fest gestanden: Goldman Sachs und die Hochfinanz. Graphisch kann man das nicht besser ausdrücken,...

  • Höchste Zeit für 3. Fussball-Liga in Österreich!

    18 Dezember 2012 ( #Sport )

    Letzte Woche hat der ÖFB gegen den Willen der Fussball-Bundesliga den Direkt-Aufstieg der 3 Regional-Liga-Meister in die 1. Liga, die zweithöchste Spielklasse Österreichs, beschlossen. Damit ist ein weiteres Kapitel im Gezerre um das österreichische Fussball-Ligen-System...

  • Engelberg-Rückschau 2012 und Vierschanzen-Tournee-Vorschau

    16 Dezember 2012 ( #Sport )

    Im schweizerischen Engelberg sind dieses Wochenende wieder 2 spannende Weltcup-Skispringen über die Bühne gegangen. Engelberg ist traditionell sowohl das letzte Skispringen vor Weihnachten als auch der letzte Weltcup-Bewerb vor der Vierschanzen-Tournee....

  • Ford hat den Fiesta überarbeitet

    13 Dezember 2012 ( #Auto )

    Ein bisschen später als von mir ei ngeschätzt hat Ford den Fiesta einem ganz normal en „Mid-Life-Facelift“ unterzogen. Das überarbeitete Modell kommt Anfang 2013 auf den Markt. Erwartungsgemäß halten jetzt auch die 1.0 3-Zylinder-Eco-Boost Motoren Einzug...

  • Schließen von Sonntagsöffnungs-Schlupfllöchern begrüßenswert

    27 April 2013 ( #Politik )

    In den letzten Wochen hat das Schlecker-Nachfolge-Unternehmen „dayli“ in Österreich mit seinen Sonntagsöffnungs-Plänen für große Aufregung gesorgt: „dayli“ hat durch einen Bistro-Betrieb seiner Drogerie-Greisslereien das Sonntagsöffnungsverbot aushebeln...

  • Nordische Ski-WM 2013: Vorschau Team-Sprint Kombinierer und Spezialspringer Großschanze-Team

    02 März 2013 ( #Sport )

    Das ist meine letzte Vorschau für diese nordische Ski-WM, heute ist ja schon der vorletzte Tag. Und zumindest beim Springen ist die Vorschau dieses Mal ziemlich einfach. Kombination Team-Sprint Im Team-Sprint der nordischen Kombinierer gibt es 4 Favoriten:...

  • Satire-Seiten Übersicht

    27 August 2014 ( #Skurril & Lustig )

    Satire mag ich sehr gerne. Den ernsten Seiten des Lebens von hinten herum lustige Aspekte abzugewinnen macht nicht nur Spaß, es bringt die Menschen auch viel eher zum Nachdenken über Missstände, als die frontale Wahrheit. Letztes Jahr habe ich ja selber...

  • Nordische Ski-WM 2013: Vorschau Kombinierer und Spezialspringer Großschanze-Einzel

    28 Februar 2013 ( #Sport )

    Auf 2, besonders für die Österreicher wichtige, Bewerbe bei der nordischen Ski-WM 2013 in Val di Fiemme möchte ich eine kurze Vorschau machen: Auf den Einzelbewerb der nordischen Kombinierer und auf den Einzelbewerb der Spezialspringer, jeweils von der...

  • AMD sollte seine FX-CPUs unbedingt updaten!

    15 Dezember 2013 ( #Computer )

    Wie in meinem letzten Blog-Eintrag geschrieben, so ist es fix, dass AMD Richtung Frühjahr 2014 seine Opteron-Server-Prozessoren überarbeitet. Unklar ist allerdings noch, ob im Zuge dessen auch ein Update für die FX-Desktop-CPUs "abfällt". Für mich und...

  • Ab 9. Juli entscheiden Bürger wer bei der Nationalratswahl kandidiert

    08 Juli 2013 ( #Politik )

    Neue und kleine Parteien haben es schwer in Österreich: Die einzige Liste, die es seit 1950 ins Parlament geschafft hat, ohne vorher schon in diesem vertreten gewesen zu sein, waren 1986 die Grünen. Dabei halte ich aber genau die neuen Gruppierungen für...

  • Kritisch-konstruktive Medien

    14 März 2014 ( #Politik )

    Im letzten Blog-Eintrag über die Ukraine und auch schon im Eintrag über die völlig unzureichende Berichterstattung großer Medien über Kleinparteien bei Landtagswahlen habe ich Massenmedien hart kritisiert. Da es mir aber immer sehr wichtig ist, konstruktive...

  • AMD hat den Vishera 1.5 vorgestellt

    07 September 2014 ( #Computer )

    Wirklich gerechnet habe ich mit neuen FX-Prozessoren nicht mehr. Viele weitere PC-Fans ebenso wenig. Dass es jetzt doch "neue" Prozessoren gibt, ist eine mittelgroße Überraschung. Im Gegensatz ursprünglichen Plänen AMDs aus dem Jahr 2012, dass man 2013...

  • Grafikkarten-Kaufberatung Oktober 2014

    13 Oktober 2014 ( #Computer )

    Mit meiner 3. Kaufberatung für Grafikkarten schaffe ich es weiter, den Jahreszyklus einzuhalten. Das ist in der schnelllebigen IT-Welt auch ganz sicher nicht zu kurz. In der Tat hat es seit meiner letzten Beratung vor rund 1 Jahr viele Änderungen gegeben:...

  • Wie Yahoo erfolgreiche seine Produkte versteckt

    26 August 2013 ( #Internet )

    Lang, lang ist's her: Yahoo war um die Jahrtausendwende das größte Internet-Suchportal der Welt. Trotzdem Yahoo in den letzten Wochen mit der Meldung für Aufsehen gesorgt hat, dass es in den USA im Juli 2013 erstmals seit Jahren wieder Google bei den...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • 20 Jahre Star-Trek-Enterprise
    20 Jahre Star Trek: Enterprise Mein letzter Blog zu Star-Trek ist ja erst wenig Wochen alt, erfolgt zum 55. Jahr-Jubiläum der Urserie. Meine letzte große Jubiläums-Würdigung ist aber schon einige Jahre her. Und zur 4. Star-Trek-Realserie, Enterprise (ENT),...
  • 55 Jahre Star-Trek-Originalserie
    55 Jahre Star Trek Genau heute vor 55 Jahren ist das “originale” Raumschiff Enterprise das 1. Mal in US-amerikanischen Fernsehbildschirmen geflogen. Star-Trek, wie die Serie auf Englisch heißt, ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie aller Zeiten...
  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020
    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...
  • 45 Jahre Starsky und Hutch
    45 Jahre Starsky & Hutch Nachdem es mein Blog jetzt schon seit 2012 gibt und ich hier unter anderem regelmäßig Jubiläen starker Fernsehserien begehe, bin ich seit 2017 in eine Phase getreten, wo es neue Jubiläen von Serien gibt, zu denen ich bereits Jubiläums-Würdigungen...
  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion
    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...
  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19
    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...
  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19
    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...
  • Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
    Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager
    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...
  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z
    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...

Kategorien

Links