Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Finnischer Skisprung und Williams in der Krise

    13 März 2012 ( #Sport )

    Der 18.03. ist im Sportjahr 2012 ein wichtiges Datum, bei dem erst auf den 2. Blick klar wird, warum: An diesem Tag finden sowohl das Saisonfinale der Skispringer in Planica, als auch der Saisonauftakt der Formel-1 in Melbourne statt. Und in beiden Sportarten...

  • Persönlicher Skisprung-Saisonrückblick 2011/2012

    18 März 2012 ( #Sport )

    Ich bin Skisprung-Fan. Und ich bin Österreicher. Somit war auch die Saison 2011/2012 spannend und erfreulich. Doch ich denke, der abgelaufene Skisprung-Winter war auch für Nicht-Österreicher und nicht ganz so eingefleischte Fans sehr interessant und abwechslungsreich....

  • Offener Brief an Yahoo-Chef Scott Thompson über Yahoo

    13 April 2012 ( #Internet )

    Lieber Herr Thompson, ich bin ein absoluter Internet-Mensch, lebe das Netz der Netze richtig gehend. Pro Tag surfe ich 3-6 Stunden. Und für das Auffinden der Inhalte braucht man natürlich Suchmaschinen. Gerade bei uns in Europa heißt "Suchmaschinen" aber...

  • Vierschanzen-Tournee-Vorschau 2013/2014

    28 Dezember 2013 ( #Sport )

    Wie jedes Jahr so sind auch heuer wieder vor Weihnachten die 2 letzten Springen vor der Vierschanzen-Tournee im schweizerischen Engelberg über die Bühne gegangen. Und Engelberg war auch 2013 wieder ein wichtiger Gradmesser für die Leistungsstärke der...

  • Jeder von uns wird ESM und Fiskalpakt am eigenen Leib zu spüren bekommen!

    25 Juni 2012 ( #Politik )

    Entgegen vorher gehender Äußerungen vom Grünen Budgetsprecher Werner Kogler werden ESM und Fiskalpakt nun wohl noch vor dem Parlamentskehraus am 4. oder 6. Juli 2012 von SPÖ, ÖVP und Grünen durchgepeitscht werden. Bislang hat es keinen Aufschrei des Volkes...

  • Wenn Autos „Wichser“ und „Trottel“ heißen

    06 April 2012 ( #Skurril & Lustig )

    Eigentlich ist es ja ein alter Hut: Autonamen mit sehr schrägen und oft unangenehmen Bedeutungen in bestimmten Sprachen. Schon vor gut 10 Jahren habe ich einmal auf VOX, damals noch bei Auto-Motor-Sport-TV, einen Beitrag zu diesem Thema gesehen. Seitdem...

  • Austria Wiens unterschätzte Champions-League-Gegner

    16 September 2013 ( #Sport )

    Nach der knappen, glücklichen, aber natürlich sehr erfreulichen Qualifikation der Wiener Austria für die Gruppenphase der Champions-League war der Jammer sowohl beim Verein als auch in den Medien ziemlich groß: Real Madrid hätte man sich am liebsten gewünscht....

  • Edward Snowden und Bradley Manning sind Helden

    28 Juni 2013 ( #Politik )

    In den letzten Wochen war ich durch einige Dinge voll ausgelastet. So habe ich es bis heute nicht geschafft, einen Blog-Eintrag zu einem Thema zu machen, das mir sehr am Herzen liegt: Der heldenhaft Einsatz von Edward Snowden, Bradley Manning und anderen...

  • Weiterer 3-Zylinder statt 2-Zylinder von Ford?

    04 April 2012 ( #Auto )

    In „Ford auf Fiats Spuren?“ habe ich die Möglichkeit ins Spiel gebracht und befürwortet, dass Ford ebenso wie Fiat einen 2-Zylinder Turbo-Benzinmotor einführt. Es deutet einiges darauf hin, dass Ford das nicht tut und stattdessen einen weiteren 3-Zylinder...

  • "Das Vierte" wird Ende 2013 eingestellt

    06 Juli 2013 ( #Unterhaltung )

    Es war im Jahr 2006: Mein damaliger Chef hat mir erzählt, dass er auf einem Seminar war und in seinem Hotelzimmer wieder "Knight Rider" gesehen hat. Nachdem ich als Kind ein großer Fan von KITT und Michael Knight war und die Serie damals schon rund 15...

  • Übersicht Parteienvergleiche zur NR-Wahl 2013

    28 September 2013 ( #Politik )

    Die österreichischen Nationalratswahlen 2013 stehen unmittelbar vor der Tür: Nur mehr gut 3 Tage sind es bis zum Wahltag dem 29. September. Ein großer und sehr erfreulicher Trend der heurigen Wahl ist der, dass immer mehr Organisationen den kandidierenden...

  • Kleinparteien nach den Wahlen in NÖ und Kärnten

    07 März 2013 ( #Politik )

    Am letzten Sonntag haben die Landtagswahlen 2013 in Niederösterreich und Kärnten statt gefunden. Gebracht haben sie zum Ersten einen wiedergewählten ÖVP- und einen neu gewählten SPÖ-Landeshauptmann. Gebracht haben sie zum Zweiten in beiden Bundesländern...

  • EU-Fiskalpakt und ESM – die klein geredeten, teuflischen Zwillinge

    02 Mai 2012 ( #Politik )

    Über den EU-Fiskalpakt und den ESM wird in den Massenmedien wenig und wenn, dann fast nur positiv berichtet. Diese seien großartige Werke, die den Euro und Europa – was ja von diesen ständig mit der EU gleich gesetzt wird – retten. Und überhaupt: Nur...

  • Warum die EU und Österreich 2014 unterschiedlich gewählt haben

    02 Juni 2014 ( #Politik )

    Die EU-Wahlen 2014 sind seit gut 1 Woche geschlagen. EU-weit haben dabei die Establishment-Parteien allesamt Stimmen und Mandate verloren. EU-Kritiker sind deutlich gestärkt worden. Besonders die Wahlergebnisse in Großbritannien und Frankreich, aber auch...

  • Skisprung-Bewerbe in mehr Ländern als Deutschland und Norwegen!

    04 Juni 2012 ( #Sport )

    Was mit der Vorstellung des vorläufigen Weltcup-Kalenders Mitte April schon zu befürchten war ist nun Realität geworden: Im Weltcup-Winter 2012/2013 gibt es Deutschland- und Norwegen-Festspiele - bei den Austragungsorten wohl gemerkt. http://www.fis-ski.com/data/document/jp-wc_calendar-12-13_men-ladies1.pdf...

  • IG für ein faires Wahlrecht in Österreich gestartet

    14 September 2012 ( #Politik )

    Neue und kleine politische Parteien haben eine wichtige Funktion in der Demokratie: Sie bringen Anliegen in den politischen Prozess ein, die den Bürgern am Herzen liegen, welche die etablierten Parlamentsparteien aber unter den Tisch fallen lassen. Doch...

  • Evo Morales Perlustrierung ist ein Armutszeugnis!

    06 Juli 2013 ( #Politik )

    Am 03. Juli 2013 (wenn ich das Datum richtig erfasst habe) ist das Flugzeug des bolivianischen Präsidenten Evo Morales zur Landung am Flughafen Wien-Schwechat (also in meinem Heimatland Österreich) gezwungen und sein Flugzeug vom österreichischen Zoll...

  • Vorratsdatenspeicherung – mehr als bedenklich aber in Kraft

    01 April 2012 ( #Politik )

    Seit heute, den 01.04.2012 ist die Vorratsdatenspeicherung auch in Österreich in Kraft. Die Vorratsdatenspeicherung, kurz VDS genannt, ist mehr als bedenklich, für mich mit einem demokratischen Rechtsstaat unvereinbar. Aus diesem Anlass hat gestern eine...

  • Mein persönliches Finale Landtagswahlen 2013 Ktn. & NÖ

    28 Februar 2013 ( #Politik )

    3 Tage sind es noch bis zum entscheidenden Tag, dem Wahlsonntag: Wie geht es in Kärnten und in Niederösterreich politisch weiter? Regiert Erwin Pröll weiterhin absolut? Oder schaffen die Oppositionsparteien einen Demokratisierungsschub? Wie wird der neue...

  • Grafikkarten-Kaufberatung Oktober 2013

    03 November 2013 ( #Computer )

    Update 07.11.2014: Der IT-Markt ist sehr schnelllebig, diese Kaufberatung daher nicht mehr ganz aktuell. Ich habe mir jedoch auch 2014 die Arbeit angetan und wieder jede Menge empfehlenswerte Grafikkarten heraus gesucht. -------------------------------------------------------------------------------------------...

  • Gratulation an Ford für den Motor des Jahres 2012

    15 Juni 2012 ( #Auto )

    Am 14. Juni sind die Ergebnisse zur Wahl für den Motor des Jahres (International Engine of the Year Awards 2012) bekannt gegeben worden. Großer Sieger dabei ist der 1.0 Eco-Boost von Ford. Der kleine, aber innovative 1-Liter Motor mit 3 Zylindern und...

  • Grafikkarten-Markt – Update Frühjahr 2013

    07 Mai 2013 ( #Computer )

    Aktualisierung 09.11.2014: Die Informationen dieses Artikel sind in der Zwischenzeit stark veraltet. Bitte beachten Sie meine aktuelle Kaufberatung vom Oktober 2014, um sich über den derzeitigen Letztstand am Grafikkarten-Markt zu informieren. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------...

  • Große Marketing-Studie über AMD in Kürze

    12 November 2014 ( #Computer )

    Regelmäßige Blog-Besucher haben sich vielleicht gefragt, warum es auf meinem Blog die letzten Wochen so ruhig war. Das liegt daran, dass ich an einer großen, zweiteiligen Abhandlung über AMD arbeite. Dabei handelt es sich einerseits eben um eine Marketings-Studie...

  • Hintergrund-Infos Grafikkarten-Markt Herbst 2013

    03 November 2013 ( #Computer )

    Ergänzend zu meiner konkreten Kaufberatung liefere ich, wie versprochen, Hintergrundinfos zum Grafikkartenmarkt im Herbst 2013. 2013 gibt es "nur" eine Evolution der 2012er Grafikchips Sowohl die Chiparchitektur als auch die Fertigungsgröße sind heuer...

  • Erfolgreiche Schwungrad-Rennwagen

    26 September 2012 ( #Auto )

    Schwungrad-Systeme gibt es schon lange. Eingesetzt werden sie zum Beispiel als Energiespeicher in Achterbahnen. Schwungräder speichern Energie - in Autos konkret Bremsenergie - nicht elektrisch sondern mechanisch. Eine rotierende Scheibe speichert dabei...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • 20 Jahre Star-Trek-Enterprise
    20 Jahre Star Trek: Enterprise Mein letzter Blog zu Star-Trek ist ja erst wenig Wochen alt, erfolgt zum 55. Jahr-Jubiläum der Urserie. Meine letzte große Jubiläums-Würdigung ist aber schon einige Jahre her. Und zur 4. Star-Trek-Realserie, Enterprise (ENT),...
  • 55 Jahre Star-Trek-Originalserie
    55 Jahre Star Trek Genau heute vor 55 Jahren ist das “originale” Raumschiff Enterprise das 1. Mal in US-amerikanischen Fernsehbildschirmen geflogen. Star-Trek, wie die Serie auf Englisch heißt, ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie aller Zeiten...
  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020
    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...
  • 45 Jahre Starsky und Hutch
    45 Jahre Starsky & Hutch Nachdem es mein Blog jetzt schon seit 2012 gibt und ich hier unter anderem regelmäßig Jubiläen starker Fernsehserien begehe, bin ich seit 2017 in eine Phase getreten, wo es neue Jubiläen von Serien gibt, zu denen ich bereits Jubiläums-Würdigungen...
  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion
    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...
  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19
    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...
  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19
    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...
  • Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
    Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager
    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...
  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z
    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...

Kategorien

Links