Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Initiative pro-gluehbirne.at gestartet

    06 September 2012 ( #Politik )

    Als Gegenmaßnahme zum zwangsverordneten Glühbirnen-Verbot der EU habe ich am 01.09.2012 unter http://www.pro-gluehbirne.at eine Initiative zur Wieder-Legalisierung der Glühbirne gestartet. Konkret werden darin verlangt: Die Wieder-Legalisierung der Glühbirne...

  • IG für ein faires Wahlrecht in Österreich gestartet

    14 September 2012 ( #Politik )

    Neue und kleine politische Parteien haben eine wichtige Funktion in der Demokratie: Sie bringen Anliegen in den politischen Prozess ein, die den Bürgern am Herzen liegen, welche die etablierten Parlamentsparteien aber unter den Tisch fallen lassen. Doch...

  • Erfolgreiche Schwungrad-Rennwagen

    26 September 2012 ( #Auto )

    Schwungrad-Systeme gibt es schon lange. Eingesetzt werden sie zum Beispiel als Energiespeicher in Achterbahnen. Schwungräder speichern Energie - in Autos konkret Bremsenergie - nicht elektrisch sondern mechanisch. Eine rotierende Scheibe speichert dabei...

  • Grafikkarten-Kaufberatung Oktober 2012

    14 Oktober 2012 ( #Computer )

    Update 07.11.2014: Diese Kaufberatung ist nach über 2 Jahren natürlich schon stark veraltet. Es gibt aber eine neue im Oktober 2014, wo ich aktuelle Grafikkarten empfehle. -------------------------------------------------------------------------------------------...

  • Hintergrund-Infos Grafikkarten-Markt Oktober 2012

    14 Oktober 2012 ( #Computer )

    Ergänzend zu meiner konkreten Kaufberatung liefere ich, wie versprochen, Hintergrundinfos zum Grafikkartenmarkt im Herbst 2012. AMD und Nvidia Am Grafikkarten-Massenmarkt gibt es ja seit nun rund 10 Jahren nur mehr 2 Anbieter, die eine Rolle spielen:...

  • AMD: 1 Jahr nach Bulldozer

    27 Oktober 2012 ( #Computer )

    1 Jahr nach Vorstellung der Bulldozer-CPUs und 1 ¼ Jahre nach Rory Reads Amtsantritt als AMD-Chef gehört einmal eine umfassende Manöver-Kritik über AMDs Status Quo gemacht. Die Bilanz fällt aus meiner Sicht durchwachsen aus, es gibt aber auch Gründe zur...

  • Kaufberatung PC-Prozessoren Herbst 2012

    31 Oktober 2012 ( #Computer )

    Update 23.09.2014: Diese Kaufberatung ist in der Zwischenzeit schon veraltet – ganz normal in der schnellebigen IT-Welt. Ich verfasse jedoch regelmäßig neue Versionen, die aktuellste CPU-Kaufberatung gilt für den Herbst 2014. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------...

  • Lancia – besser einstellen als „reduzieren"

    19 November 2012 ( #Auto )

    Rund um den Monatswechsel Oktober-November 2012 hat es in zahlreichen Medien Meldungen gegeben, dass Lancia eingestellt werden soll. Das ist zwar unrichtig, die Konzernmutter Fiat hat das klar dementiert und verkündet, dass Lancia „reduziert“ werden soll....

  • Heute wählt Graz

    25 November 2012 ( #Politik )

    Am 25.11.2012 finden in der steirischen Landeshauptstadt und zweitgrößten Stadt Österreichs vorgezogene Gemeinderatswahlen statt. Das Scheitern von Schwarz-Grün war für den schwarzen Stadt-Baron Siegfried Nagl der Anlass, diese zu verordnen. Zur Wahl...

  • Analyse und Auswirkungen der Graz-Wahl auf 2013

    09 Dezember 2012 ( #Politik )

    Leider erst sehr spät aber doch schaffe ich jetzt eine Analyse der Graz-Wahl 2012 in Hinblick auf das Super-Wahljahr 2013. Analyse Trotz natürlich wichtiger, Graz-spezifischer Aspekte so spielen doch Bundes- und auch EU-Themen eine zentrale Rolle. Rot,...

  • Unterhaltung und Parkinson 2012

    02 Januar 2013 ( #Unterhaltung )

    Das Jahr 2012 ist gerade zu Ende gegangen. Dieses Jahr hat auch ein Ereignis im Unterhaltungs-Bereich gebracht, das ich sehr bedauere: „Ottis Schlachthof“, die Kabarett-Sendung mit Ottfried Fischer im Bayerischen Rundfunk, ist nach 17 Jahren eingestellt...

  • Hardware-Ausblick 2013

    22 Januar 2013 ( #Computer )

    Das Jahr 2013 ist noch jung und vorletzte Woche hat die CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas statt gefunden. Dabei sind von der Herstellern viele Gerüchte zerstreut und Fakten auf den Tisch gelegt worden. Ich kann vorweg nehmen, dass 2013 ein sehr...

  • Mein persönliches Finale Landtagswahlen 2013 Ktn. & NÖ

    28 Februar 2013 ( #Politik )

    3 Tage sind es noch bis zum entscheidenden Tag, dem Wahlsonntag: Wie geht es in Kärnten und in Niederösterreich politisch weiter? Regiert Erwin Pröll weiterhin absolut? Oder schaffen die Oppositionsparteien einen Demokratisierungsschub? Wie wird der neue...

  • Kleinparteien nach den Wahlen in NÖ und Kärnten

    07 März 2013 ( #Politik )

    Am letzten Sonntag haben die Landtagswahlen 2013 in Niederösterreich und Kärnten statt gefunden. Gebracht haben sie zum Ersten einen wiedergewählten ÖVP- und einen neu gewählten SPÖ-Landeshauptmann. Gebracht haben sie zum Zweiten in beiden Bundesländern...

  • Grafikkarten-Markt – Update Frühjahr 2013

    07 Mai 2013 ( #Computer )

    Aktualisierung 09.11.2014: Die Informationen dieses Artikel sind in der Zwischenzeit stark veraltet. Bitte beachten Sie meine aktuelle Kaufberatung vom Oktober 2014, um sich über den derzeitigen Letztstand am Grafikkarten-Markt zu informieren. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------...

  • Letzte Evolutionsstufe der 2012er CPUs plus Kauftipps

    14 Mai 2013 ( #Computer )

    Aktualisierung 09.11.2014: Da sich in der IT-Branche die Dinge schnell und häufig ändern, so gelten die Empfehlungen dieses Artikels nicht mehr. Es gibt aber von mir aktuelle Kaufberatungen aus dem September & Oktober 2014: Für CPUs (= Hauptprozessoren)...

  • Edward Snowden und Bradley Manning sind Helden

    28 Juni 2013 ( #Politik )

    In den letzten Wochen war ich durch einige Dinge voll ausgelastet. So habe ich es bis heute nicht geschafft, einen Blog-Eintrag zu einem Thema zu machen, das mir sehr am Herzen liegt: Der heldenhaft Einsatz von Edward Snowden, Bradley Manning und anderen...

  • Evo Morales Perlustrierung ist ein Armutszeugnis!

    06 Juli 2013 ( #Politik )

    Am 03. Juli 2013 (wenn ich das Datum richtig erfasst habe) ist das Flugzeug des bolivianischen Präsidenten Evo Morales zur Landung am Flughafen Wien-Schwechat (also in meinem Heimatland Österreich) gezwungen und sein Flugzeug vom österreichischen Zoll...

  • "Das Vierte" wird Ende 2013 eingestellt

    06 Juli 2013 ( #Unterhaltung )

    Es war im Jahr 2006: Mein damaliger Chef hat mir erzählt, dass er auf einem Seminar war und in seinem Hotelzimmer wieder "Knight Rider" gesehen hat. Nachdem ich als Kind ein großer Fan von KITT und Michael Knight war und die Serie damals schon rund 15...

  • Alle Blumen sind gelb und alle Parteien sind gleich - Wahnsinn Nichtwählen

    30 Juli 2013 ( #Politik )

    Die Wahlen zum österreichischen Nationalrat 2013 rücken immer näher. Neben einer Vielzahl von Kleinparteien, die sich um eine Kandidatur bemühen, leisten auch zahlreiche weitere Organisationen, Medien und Einzelpersonen wichtige Beiträge, um neue, redliche...

  • Austria Wiens unterschätzte Champions-League-Gegner

    16 September 2013 ( #Sport )

    Nach der knappen, glücklichen, aber natürlich sehr erfreulichen Qualifikation der Wiener Austria für die Gruppenphase der Champions-League war der Jammer sowohl beim Verein als auch in den Medien ziemlich groß: Real Madrid hätte man sich am liebsten gewünscht....

  • Übersicht Parteienvergleiche zur NR-Wahl 2013

    28 September 2013 ( #Politik )

    Die österreichischen Nationalratswahlen 2013 stehen unmittelbar vor der Tür: Nur mehr gut 3 Tage sind es bis zum Wahltag dem 29. September. Ein großer und sehr erfreulicher Trend der heurigen Wahl ist der, dass immer mehr Organisationen den kandidierenden...

  • Neue Grafikkarten- und PC-Kaufberatung in Kürze

    19 Oktober 2013 ( #Computer )

    Rund 1 Jahr ist es sehr seit dem ich meine großen Kaufberatungen bezüglich PC-Prozessoren und Grafikkarten für 2012 verfasst habe. In den nächsten Wochen veröffentliche ich die PC- und Grafikkarten-Kaufberatung 2013. Dazwischen bin ich natürlich auch...

  • Grafikkarten-Kaufberatung Oktober 2013

    03 November 2013 ( #Computer )

    Update 07.11.2014: Der IT-Markt ist sehr schnelllebig, diese Kaufberatung daher nicht mehr ganz aktuell. Ich habe mir jedoch auch 2014 die Arbeit angetan und wieder jede Menge empfehlenswerte Grafikkarten heraus gesucht. -------------------------------------------------------------------------------------------...

  • Hintergrund-Infos Grafikkarten-Markt Herbst 2013

    03 November 2013 ( #Computer )

    Ergänzend zu meiner konkreten Kaufberatung liefere ich, wie versprochen, Hintergrundinfos zum Grafikkartenmarkt im Herbst 2013. 2013 gibt es "nur" eine Evolution der 2012er Grafikchips Sowohl die Chiparchitektur als auch die Fertigungsgröße sind heuer...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020
    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...
  • 45 Jahre Starsky und Hutch
    45 Jahre Starsky & Hutch Nachdem es mein Blog jetzt schon seit 2012 gibt und ich hier unter anderem regelmäßig Jubiläen starker Fernsehserien begehe, bin ich seit 2017 in eine Phase getreten, wo es neue Jubiläen von Serien gibt, zu denen ich bereits Jubiläums-Würdigungen...
  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion
    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...
  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19
    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...
  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19
    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...
  • Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
    Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager
    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...
  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z
    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...
  • 15 Jahre Navy-CIS, die erfolgreichste Fernsehserie der Welt
    15 Jahre Navy-CIS Genau heute vor 15 Jahren am 23. September 2003 ist die erste Episode der erfolgreisten Fernseh-Serie der Welt, wenn nicht sogar aller Zeiten, in den USA bei CBS über die Bildschirme geflimmert: NCIS bzw., wie die Serie im deutschsprachigen...
  • Wiener Feuer in den Alpen 2018 für Aufmerksamkeit für das Thema des 2017er Feuers: Meinungsfreiheit
    Die Wiener Feuer in den Alpen 2018 Seit rund 1 ¾ Jahren ist etwas mehr und mehr in Gefahr, dass bei uns seit Ende des 2. Weltkriegs stets selbstverständlich war: Die Meinungsfreiheit.Und leider wird sowohl von den meisten Bürgern und auch von den meisten...

Kategorien

Links