Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. März 2020 5 27 /03 /März /2020 21:10
Info- und Linksammlung zu Covid-19, vulge dem aktuellen Coronavirus
Info- und Linksammlung zu Covid-19

Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus.

Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier.

 

Weil die Information aus 1 Medien-Typ immer einseitig ist und die meisten Menschen nur Mainstream-Medien konsumieren, setze ich als wichtiges, Horizont-erweitertes Konstrastprogramm auf viele unterschiedliche Typen von Quellen.

Medizinische Infos

Gute Info-Sammlung über Covid-19, gerade auch über den Kranktheitsverlauf.

https://deutsch.rt.com/international/99009-top-spezialisten-erklaeren-was-man-ueber-corona-virus-wissen-muss/

 

Sehr interessante Analyse zu COVID19 in Italien, welche Faktoren dort zur hohen Todesrate beitragen, warum diese niedriger als in vielen Medien berichtet ist und zumindest indirekt Lösungsansätze.

https://deutsch.rt.com/europa/99616-wer-stirbt-in-italien-und-warum-eine-analyse-des-italienische-gesundheitsinstituts/

 

Mit diesen 3 Maßnahmen war #Singapur gegen Covid-19 erfolgreich:

-) Flächendeckende Schulschließungen

-) Homeoffice für die Hälfte der Bevölkerung

-) Strenge Quarantäne für Erkrankte und deren Familie

https://orf.at/stories/3159348/

 

Zusammenhang zwischen schwerem Verlauf von Covid19 und der Einnahme von Ibuprofen und Aspirin nicht erwiesen, aber auch nicht ausgeschlossen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-ibuprofen-101.html

 

99 Prozent derer, die in Italien am Corona-Virus gestorben sind, hatten eine weitere Krankheit. Das Durchschnittsalter der Gestorbenen liegt bei 79,5 und alle unter 40, die gestorben sind, hatten schwere andere Krankheiten.

https://twitter.com/FrankStocker/status/1240303102416338946

 

Diagnose und Isolation tatsächlich Infizierter viel wichtiger und zielführender als Ausgangsbeschränkungen.

https://www.neopresse.com/gesundheit/die-seltsame-corona-strategie-der-bundesregierung/

 

Österreichs Strategie orientiert sich an der „suppression“, zu Deutsch etwa: wirkungsvolle Unterdrückung. Dass so etwas möglich ist, haben Südkorea, Japan und Singapur vorgezeigt. Eine Schlüsselrolle spielte in diesen Ländern die flächendeckende Testung der Bevölkerung. Auf diese Weise konnten Erkrankte und ihr soziales Umfeld schnell isoliert und das Virus an der weiteren Ausbreitung gehindert werden.

https://science.orf.at/stories/3200397

 

Wichtig ist der Schutz vor Covid19 vor allem für die Generation 70+:

Daher öffentlichen Nahverkehr meiden, persönlichen Abstand halten, auf Umarmungen und Freizeitveranstaltungen mit größerer Teilnehmerzahl verzichten.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/virus-regierung-fordert-corona-schutz-fuer-senioren-und-pflegebeduerftige_id_11763653.html

 

Menschen mit Immunschwäche brauchen mehr Schutz vor Covid-19

https://science.orf.at/stories/3200412

 

GB: 1,5 Mio. Risikopatienten sollen drei Monate in Quarantäne

https://orf.at/stories/3158916/

 

Selbst Verfechter, dass COVID-19 tödlicher als Influenza ist, wie das Robert-Koch-Institut (RKI), sagen, dass man die Sterberate erst nach Ende der Epidemie einschätzen kann.

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-hoehere-sterberate-grippe-influenza-13563575.html

 

Gezielte Covid-19-Tests sollen Licht ins Dunkel bringen, wie viele Menschen in Österreich infiziert sind.

https://orf.at/stories/3159951/

 

Unterstützung und Kritik für die Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung von Experten und Bürgern.

https://www.servustv.com/videos/aa-23ba25fwh1w12/

 

Übersicht über Covid-19 Erkrankte und Tote, nach Ländern und Geschlechtern sortiert:

http://globalhealth5050.org/covid19/

 

Meinungen von Medizinern & Nicht-Medizinern

Dr. Christian Drosten – gilt als DAS Gesicht in Deutschland, das auch die deutsche Regierung berät und bei vielen Kollegen

 

Dr. Wolfgang Wodarg

 

Dr. Alexander Kekulé, pronconcierter Unterstützer der v.a. in Asien durchgeführten Maßnahmen gegen Covid-19 und Kritiker der Politik der Merkel-Regierung in Deutschland.

 

Helmholtz-Chefepidemiologe Dr. Gérard Krause fordert Strategiewechesel im Umgang mit Covid-19.

Angesichts der hochschnellenden Fallzahlen einen Strategiewechsel im Kampf gegen die Corona-Pandemie. „Wir dürfen nicht alle Ressourcen für Eindämmung binden.“ Warnung vor Ausgangssperre.

https://www.contra-magazin.com/2020/03/covid-19-epidemiologe-fordert-strategiewechesel/

 

Dr. Rüdiger Dahlke: Einschätzung zu Covid-19 und konkrete Gesundheitstipps.

https://www.gesundheitstipp.tv/coronavirus-gesundheitstipp-mit-dr-ruediger-dahlke/

 

„Ausgangssperren sind das falsche Mittel“ – Renommierte Virologin Karin Mölling über Corona-Krise

https://de.sputniknews.com/politik/20200320326645709-virologin-ueber-corona-krise/

https://invidio.us/watch?v=jpSOVxjWgDs

 

Corona-Krise: Prof. Sucharit Bhakdi erklärt warum für ihn die Maßnahmen sinnlos und selbstzerstörerisch sind.

https://invidio.us/watch?v=JBB9bA-gXL4

 

Interessante Gedanken, polarisierend-veräppelend, aber informativ-spannend von Denta-Beaute-Chef Dr. Jaroslav Belsky:

https://invidio.us/watch?v=AfbdJKMwrYs

https://www.denta-beaute.com/corona-virus-veraeppelung/

 

Einige Medizin-Experten österreichischer Universitäten fordern noch restriktivere Maßnahmen gegen Covid-19, als die bisherigen Ausgangsbeschränkungen, was dann wohl nur mehr totale Ausgangssperren sein können.

https://orf.at/stories/3159907/

 

Exo-Magazin zum Corona-Virus – längeres Video, interessanterweise, die beste, ausgewogendste Diskussion zum Thema, die ich kenne:

https://invidio.us/watch?v=NQE9noPYA3Y

 

Wirtschaftliches & dessen mögliche Folgen

Die Dauer der Restriktionen hänge rein von medizinischen und gesundheitlichen Gründen ab, nicht von wirtschaftlichen, betonte IHS-Chef Kocher, aber: „Irgendwann werden wir diese Abwägungen machen müssen.“

https://orf.at/stories/3158914/

 

"Pleitewelle unvorstellbaren Ausmaßes": Klein- und Mittelständler fordern mehr Soforthilfen

https://deutsch.rt.com/inland/99700-pleitewelle-unvorstellbaren-ausmasses-klein-und-mittelst%C3%A4ndler-fordern-mehr-soforthilfen/

 

Wenn sogar die ÖBB sich gezwungen sehen, Kurzarbeit zu planen, dann muss die Lage unserer Wirtschaft dramatisch sein.

https://orf.at/stories/3159452/

 

Valentin Widmann wiegt den Shutdown aus medzinischen Gründen mit den Folgend auf das öffentliche Leben, die Wirtschaft und das Denken der Menschen ab.

https://www.heise.de/tp/features/Coronaphobie-Die-Macht-der-Angst-und-ihre-Folgen-4683052.html

 

Die Coronakrise hat, nichts zuletzt durch die Art wie sie gehandhabt wird, Folgen weit über die Gesundheit, massiv auch für Wirtschafts und Finanzsystem.

http://www.tawa-news.com/finale-furioso/

 

Artikel über die Argentinien-Krise 2001/2002, mit Hinweise auf Krawalle und Plünderungen, die 36 Tote nach sich gezogen haben.

https://www.dandc.eu/de/article/argentiniens-wirtschaftlicher-zusammenbruch-20012002-behindert-noch-immer-neue-entwicklungen

 

Polizei schützt Supermärkte auf Sizilien vor Plünderungen

https://orf.at/stories/3159831/

 

Freiheits-Beschneidung, Massenüberwachung und Co

Jens Spahn will Corona-Infizierte über Handydaten orten. Andere Länder gehen noch weiter

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ueberwachung-grassiert#rssowlmlink

 

Deutsche Telekom überlässt Robert Koch-Institut Bewegungsprofile von Nutzern:

https://deutsch.rt.com/inland/99427-deutsche-telekom-ueberlasst-robert-koch/

 

Österreichische Bundesregierung und die Bewegungsprofile der Bürger mittels Handy-Standortdaten aus Anlass des Coronavirus:

 

COVID-19: US-Regierung will Zugriff auf Standortdaten von Smartphone-Nutzern

https://www.zdnet.de/88377918/covid-19-us-regierung-will-zugriff-auf-standortdaten-von-smartphone-nutzern/

 

Deutsche Bundesregierung will wegen Coronavirus in soziale Netzwerke eingreifen.

https://www.mmnews.de/politik/141221-regierung-kuendigt-eingriffe-in-soziale-netzwerke-an

 

Coronavirus als Argument für Bargeldabschaffung?

https://www.freiewelt.net/nachricht/vorsicht-coronavirus-als-argument-fuer-bargeldabschaffung-10080702/

 

Kampagne gegen das Bargeld täuschende Corona-Panikmache

https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/ing-bargeld/#rssowlmlink

 

Die Coronakrise ist auch eine Grundrechtskrise

https://t3n.de/news/corona-krise-ueber-datenschutz-lehrt-1264336/

 

Maskenpflicht

Christian Drosten zur Frage der Maskenpflicht. Er findet Schutzmasken in geschlossenen Räumen interessant, nicht im Freien.

 

Schutzmasken liefern begrenzten Schutz, aber Handhygiene und Abstandhalten wichtiger.
https://web.de/magazine/gesundheit/hilft-mundschutz-neuartige-coronavirus-experten-34382468

 

Infos zu Maskenpflicht in Österreich, auch selbst gemachte Masken, sowie Tücher und Schals sind dabei erlaubt.

 

Bei umfassender Maskenpflicht besteht in Österreich oder der Schweiz ein Bedarf von 4 Mio Schutzmasken pro Tag.
https://www.tagesanzeiger.ch/maskenpflicht-in-oesterreich-zieht-die-schweiz-nach-329487908281

 

 

 

Stand: 02.04.2020

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

Kategorien

Links