Genau heute vor 55 Jahren ist das “originale” Raumschiff Enterprise das 1. Mal in US-amerikanischen Fernsehbildschirmen geflogen.
Star-Trek, wie die Serie auf Englisch heißt, ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie aller Zeiten
Sie gibt es bis heute und gerade in den letzten Jahren wird so viel Star-Trek wie noch nie produziert.
Allerdings handelt es sich dabei nicht mehr um Fernsehserien, sondern um Streaming-Serien. Selbst 3-4 Jahre alte Folgen sind nach wie vor nicht im Fernsehen zu sehen. Star-Trek-Macher Paramount will mit diesen sehr öffentlichkeitswirksamen Produktionen seinen eigenen Streaming-Dienst Paramount+ pushen.
Ich als Science-Fiction-Fan und Fan gerade auch von Star-Trek habe daher hier in diesem Blog auch schon so einiges dazu geschrieben. Der 55. Geburtstag ist eine sehr gute Gelegenheit, darauf wieder einmal hinzuweisen.
Ich sage aber auch klar dazu, dass mir nur Star-Trek bis 2005 gefällt. Was seit 2009 gekommen ist gefällt mir entweder gar nicht mehr oder nur bedingt, auch wenn ich gerade von den neuen Fernsehserien bisher auch nur sehr wenig gesehen habe und mir bei der definitiven Beurteilung schlichtweg eine Hintertür offen lassen muss.
Weiters ist das auch einer meiner letzten Einträge in diesem Blog.
Das hat mir großer Unzufriedenheit mit der Plattform Over-Blog seit 2015 zu tun.
Es wird aber in einem neuen Blog weitergehen, sicher nicht nur, aber sicher auch wieder mit Science-Fiction und Star-Trek.
Und:
Es kommt noch diesen September ein großer Artikel zu einer Star-Trek-Serie, der ich mich bisher noch nicht gewidmet habe: Enterprise, welche ja 20 Jahre alt wird.