Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog
/ / /

Nachhaltigkeit ist das Überthema, unter dem mein Blog steht.

Ich verfasse zwar nicht alle Einträge unter diesem Gesichtspunkt, aber sehr viele.

 

Nachhaltigkeit ist ja heute ein geflügeltes Worts Vieles und viele wird als nachhaltig bezeichnet.

 

Was ist aber Nachhaltigkeit eigentlich?

Für mich heißt das, dass wir Menschen in unserem Leben uns Handeln darauf auszurichten haben, dass wir die Welt in einer Art hinterlassen, welche es auch unseren Nachfahren ermöglicht, dasselbe Leben zu führen, wie wir selbst.

 

Ursprünglich kommt der Begriff ja aus der Forstwirtschaft.

Heute ist Nachhaltigkeit in meinen Augen aber eine Querschnittsmaterie, die sich auf alle unsere Lebensbereiche bezieht.

 

Bei allen meinen Stellungnahmen ist mir neben der Grundphilosphie der Nachhaltigkeit, dem verantwortungsvollen Hinterlassen der Welt durch unser Tun, ganz wichtig, keinen Kasteiungs-Kult zu pflegen.

Man kann und soll sich auch gewisse angenehme Dinge gönnen, wenn diese ökologisch verträglich sind.

 

Diese Seite teilen

Repost0

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

Kategorien

Links