Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z

    09 Dezember 2019 ( #Auto, #nissan, #datsun, #240z )

    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...

  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19

    27 März 2020 ( #politik, #gesundheit, #covid19, #coronavirus )

    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...

  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19

    27 März 2020 ( #Politik, #gesundheit, #covid19, #coronavirus )

    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...

  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion

    27 März 2020 ( #Politik, #gesundheit, #covid19, #coronavirus )

    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...

  • Der gemeine SF-Fan-Lemming – Science-Fiction & Wirklichkeit, Teil 2

    08 Januar 2017 ( #Politik, #Unterhaltung, #star-trek )

    Vor knapp über 2 Jahren habe ich – inspiriert von einem zwischenzeit gelöschten (aber jetzt wieder verfügbarem) Artikel bei „Tichyseinblick“ – einen Blog-Eintrag über die moralische Autorität von Jean-Luc Picard geschrieben. Das war der 1. Teil meiner...

  • Star-Wars, Schizophrenie und ich

    20 Dezember 2015 ( #Unterhaltung, #Politik )

    Wer kennt Krieg der Sterne bzw. Star-Wars nicht? Es werden ganz wenige Menschen sein, alleine durch die derzeit laufende schier unfassbare Öffentlichkeits-Kampagne macht es ja nahezu unmöglich, nichts von dieser Filmreihe mit zu bekommen. Ich bin ja mehr...

  • Die unfassbar große Wirkungs-Spähre von Star-Trek

    16 Juli 2016 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    Vor gut 1 Monat angekündigt und jetzt zum 1. Mal in die Tat umgesetzt: Im 2. Halbjahr 2016 gibt es von mir anlässlich der 50-Jahr-Jubiläums von Star-Trek zahlreiche Artikel dazu in meinem Blog. Und der heutige Start der Original-Serie (Raumschiff Enterprise)...

  • Star Trek - The new Explorations - endlich wieder Star Trek im Fernsehen!

    28 Oktober 2013 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    Genau 1 Jahr und 1 Monat ist es her, dass Star Trek – The next generation“ (kurz TNG) in den USA zum 1. Mal aus Sendung gegangen ist. Deswegen habe ich letztes Jahr in meiner Hommage anlässlich 25 Jahre "Star Trek - The next Generation" die Idee von Fernsehfilmen...

  • Google – Teil 3: Die Markt-Gefahr

    01 Mai 2017 ( #Internet, #google )

    In Teil 1 meiner Blog-Reihe zu Google habe ich die unzähligen Tätigkeitsbereiche und den damit verbundenen, riesigen Einfluss auf unser aller Leben näher beleuchtet. Im 2. Teil habe ich mir Gedanken zur völlig unterschiedlichen Wahrnehmung von Google,...

  • 3 Jahre „Die Anstalt“ und transatlantische Netzwerke

    28 April 2017 ( #Politik, #Medien )

    Genau 3 Jahre ist es her, am 29. April 2014 ist die für mich denkwürdigste und aufschlussreichste Ausgabe der politischen Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ im ZDF ausgestrahlt worden. Wie Max Uthoff und Claus von Wagner damals die transatlantischen, NATO-nahen...

  • 30 Jahre Star Trek: The next Generation

    28 September 2017 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    Das neue Raumschiff Enterprise ist 30 Heute vor genau 30 Jahren, am 28. September 1987, hat ein ganz wichtiges Ereignis für Star Trek, für die Science-Fiction und sogar für TV-Serien insgesamt statt gefunden: Die Erstausstrahlung von „Star Trek: The Next...

  • Ulrich Lintls Analyse der Nationalrats-Wahl 2017

    29 Oktober 2017 ( #Politik, #wahlen )

    Die Nationalratswahl 2017 bringt viele Erkenntnisse 2 Wochen liegt der Wahltag der diesjährigen Nationalrats-Wahlen zurück, ein für mich ausgezeichneter Zeitpunkt für eine Sach-Analyse. Einen Mangel an Wahlanalysen gibt es auch dieses Mal nicht, meine...

  • Persönlicher Kommentar zur Nationalratswahl 2017 von Ulrich Lintl

    29 Oktober 2017 ( #Politik, #wahlen )

    Was ich zur Nationalratswahl 2017 zu sagen habe Nach den Nationalratswahlen 2017 fehlen mir Kleinparteien im ParlamentWas ich zur Nationalratswahl 2017 zu sagen habe Die Nationalratswahlen 2017 sind geschlagen.Die großen Sieger sind ÖVP und FPÖ, die großen...

  • Die moralische Autorität Jean-Luc Picard – Science-Fiction & Wirklichkeit, Teil 1

    02 Januar 2015 ( #Politik, #star-trek )

    Vor rund 20 Jahren habe ich mit einem Schulkollegen über das neue Raumschiff Enterprise (Star Trek: The next generation) gesprochen. Wir haben diese Science-Fiction-Serie schon zu dieser Zeit sehr gemocht. Er hat damals etwas auf den Punkt gebracht, das...

  • Wen ich bei den Nationalratswahlen 2017 für wählbar halte und wen nicht

    09 Oktober 2017 ( #Politik, #wahlen )

    10 Listen kandidieren bundesweit, 16 insgesamt Die Nationalratswahl 2017 steht unmittelbar bevor. 10 Listen kandidieren bei dieser bundesweit, 6 weiter in einzelnen Bundesländern.Ich bin ja ein politischer Mensch, auch wenn ich Partei-unabhängig bin.Und:...

  • Star Trek: Deep Space Nine ist 25 Jahre jung

    03 Januar 2018 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    25 Jahre Star Trek: Deep Space Nine Heute können wir das 2. von 3 Jubiläen großer Science-Fiction-Serien binnen 5 Monaten feiern: Am 03. Jänner 1993 hat Star Trek: Deep Space Nine im US-amerikanischen Fernsehen seine Premiere gefeiert.DS9, wie die Serie...

  • 20 Jahr-Jubiläum für Star Trek Voyager

    16 Januar 2015 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    Würdigungen für wichtige Science-Fiction-Serien haben bei mir schon Tradition. Nach den beiden Star Trek Serien "Next Generation" (TNG) und "Deep Space Nine" (DS9), sowie "Babylon 5" und dessen Ableger "Crusade" so feiert nun Voyager (VOY) ein großes...

  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager

    16 Januar 2020 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...

  • 25 Jahre Babylon-5

    23 Februar 2018 ( #Unterhaltung, #babylon5 )

    Babylon-5 ist 25 Jahre alt Am 22.02.1993 hat die ebenso geschichtsträchtige wie weithin unbekannt Science-Fiction-Serie Babylon-5 (B5) ihr Debüt im US-Fernsesender PTEN gefeiert.Leider habe ich es nicht mehr pünktlich zum Geburtstag geschafft, meine Jubiläums-Hommage...

  • 15 Jahre Crusade - und leider kein Babylon 5 mehr

    09 Juni 2014 ( #Unterhaltung, #babylon5 )

    Zwischen den 3 großen Jubiläen von Star Trek TNG (25 Jahre), DS9 (20 Jahre) und B5 (ebenfalls 20 Jahre) zwischen September 2012 und Feber 2013 sowie 2 weiteren, großen Science-Fiction Jubiläen 2015 und 2016 ist heuer ein ziemlich ruhiges SF-Jahr. Zumindest...

  • Wiener Bezirkszeitung und Geld verlangen für Artikel

    13 Februar 2016 ( #Politik, #Medien )

    Vorletzte Woche hat Bundespräsidentschaftskandidat Robert Marschall, gleichzeitig auch Obmann der EU-Austrittspartei, eine Antrittspressekonferenz im Cafe Hofburg in Wien gegeben. Ich war bei dieser dabei, habe mir die Aussagen von ihm genau notiert und...

  • Antritts-Pressekonferenz Robert Marschall Bundespräsidentschaftswahl 2016

    13 Februar 2016 ( #Politik, #Medien )

    Mit Robert Marschall strebt ein weiterer Kandidat, der nicht den Parlamentsparteien angehört, das höchste Amt im Staat an. Gestern hat er dazu im Cafe Hofburg eine Pressekonferenz gegeben und Details zu seinen Plänen präsentiert. Wie schon vom Namen seiner...

  • Ideen für ein erfolgreicheres ServusTV

    09 Mai 2016 ( #Medien, #Marketing )

    Die Ankündigung und Rücknahme der Schließung des Red-Bull-Fernseh-Senders ServusTV hat letzte Woche sehr hohe Wellen in Österreich und darüber hinaus geschlagen. Über Hintergründe der Doch-Nicht-Schließung und über Abhängigkeiten besonders von Fernseh-Sendern...

  • 2. Jahrestag von Snowdens NSA-Enthüllungen

    06 Juni 2015 ( #Politik, #Internet )

    Am 6. Juni 2013 sind die Enthüllungen von Edward Snowden über die elektronische Massenüberwachung veröffentlicht worden – und haben die Welt verändert. Sowohl die Person Snowden, als auch seine Enthüllungen waren schon 2013 höchst umstritten – und sind...

  • Star-Trek Jubiläums-Vorschau

    08 Juni 2016 ( #Unterhaltung, #star-trek )

    2016 ist das Jahr, in dem Raumschiff-Enterprise und damit das gesamte Star-Trek-Universum das ultimative Jubiläum feiert: Die wahrscheinlich prägendste Science-Fiction-Serie aller Zeiten wird 50 Jahre alt. Bis zum Geburtstag dauert es noch genau 3 Monate....

1 2 3 4 5 6 7 > >>

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • 20 Jahre Star-Trek-Enterprise
    20 Jahre Star Trek: Enterprise Mein letzter Blog zu Star-Trek ist ja erst wenig Wochen alt, erfolgt zum 55. Jahr-Jubiläum der Urserie. Meine letzte große Jubiläums-Würdigung ist aber schon einige Jahre her. Und zur 4. Star-Trek-Realserie, Enterprise (ENT),...
  • 55 Jahre Star-Trek-Originalserie
    55 Jahre Star Trek Genau heute vor 55 Jahren ist das “originale” Raumschiff Enterprise das 1. Mal in US-amerikanischen Fernsehbildschirmen geflogen. Star-Trek, wie die Serie auf Englisch heißt, ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie aller Zeiten...
  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020
    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...
  • 45 Jahre Starsky und Hutch
    45 Jahre Starsky & Hutch Nachdem es mein Blog jetzt schon seit 2012 gibt und ich hier unter anderem regelmäßig Jubiläen starker Fernsehserien begehe, bin ich seit 2017 in eine Phase getreten, wo es neue Jubiläen von Serien gibt, zu denen ich bereits Jubiläums-Würdigungen...
  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion
    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...
  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19
    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...
  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19
    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...
  • Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
    Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager
    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...
  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z
    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...

Kategorien

Links