Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.

Werbung

Höchste Zeit für 3. Fussball-Liga in Österreich!

dritte-liga-logo-2.pngLetzte Woche hat der ÖFB gegen den Willen der Fussball-Bundesliga den Direkt-Aufstieg der 3 Regional-Liga-Meister in die 1. Liga, die zweithöchste Spielklasse Österreichs, beschlossen.

Damit ist ein weiteres Kapitel im Gezerre um das österreichische Fussball-Ligen-System aufgeschlagen worden.

 

Während die Struktur der Bundesliga, der 1. Spielklasse im österreichischen Fußball, seit Langem praktisch außer Frage steht, so gibt es bzgl. der beiden nächst-niedrigeren Klassen schon seit vielen Jahren ein regelmäßiges Hin und Her:

In der 1. Liga über Aufstockung, Abschaffung und Änderung der Aufstiegsmodalitäten.

In den Regional-Ligen über Abschaffung, Verkleinerung oder Reduktion der Anzahl der einzelnen Regional-Ligen.

 

Von den Fußball-Funktionären vor einiger Zeit zumindest schon einmal diskutiert, jedoch nicht wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen worden ist leider genau die Variante, die ich für den besten Weg halte:

Die Einführung einer 3. Fussball-Bundesliga auch in Österreich.

 

Ich möchte in diesem Blog-Eintrag nicht zu weit ausholen, werde hier aber in den nächsten Monaten noch Hintergrund-Infos liefern.

 

Folgende Punkte für eine 3. Bundesliga halte ich schon jetzt fest:

  1. Österreich liegt in ganz Europa bzgl. der Anzahl von Clubs in den obersten 2 Spielklassen ganz hinten.
    Im europäischen Vergleich gibt es nur noch die Schweiz und Schottland, die bei halbwegs vergleichbarer Einwohnerzahl und Stärke der Liga nur 20-22 Mannschaften in den höchsten 2 Spielklassen haben.
  2. In Zusammenhang mit Punkt 1:
    Dadurch dass es nur 20 Clubs gibt, die auf Profi- oder zumindest annähernd professionellem Niveau agieren, so gibt es im Vergleich zu anderen Ländern auch nur sehr wenige Plätze für – vor allem österreichische – Spieler, die Fußball-Profis werden wollen.
  3. Der Abstand von den Regionalligen zur 1. Liga ist aktuell sowohl sportlich als auch finanziell hoch. Will ein Club aufsteigen oder nicht absteigen, dann muss er viel Geld in die Hand nehmen und hoffen, dass er den Aufstieg auch tatsächlich schafft, um das Geld wieder einzuspielen. Das schafft systemisch eine hohe Gefahr von wirtschaftlichen Schwierigkeiten für die Vereine.

Natürlich ist die Einführung einer 3. Fussball-Liga kein Wundermittel, mit dem alleine alle Probleme im heimischen Fußball gelöst sind. Sie ist jedoch ein zentrales Element, um Österreichs Fußball vorwärts zu bringen.

 

Ergänzend dazu habe ich auch schon etliche Ideen, damit in den Spielklassen 2-4, also 1.Liga, 2.Liga und Regionalligen, finanzielle Reglements geschaffen werden, die ein vernünftiges Arbeiten ermöglichen, jedoch ein ruinöses, finanzielles Wettrüsten verhindern.

 

In weiterer Folge gehört dazu auch ein vernünftiges berufliches Gesamtkonzept für die Spieler, die nicht alleine vom Fußball ihre Existenz bestreiten können. Hier gehören unbedingt ein Teilzeit-Arbeitsmodell sowie ein Ausbildungs-Konzept für einen „Brot-Beruf“ her.

 

Ergänzend zu diesen Ideen weise ich auch noch auf meine Seite http://www.dritte-liga.at hin, wo ich bei der letzten Diskussion um ein neues Fussball-Ligen-System 2009 meine Position klar gemacht habe.

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post