Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
Das Jahr 2012 ist gerade zu Ende gegangen. Dieses Jahr hat auch ein Ereignis im Unterhaltungs-Bereich gebracht, das ich sehr bedauere: „Ottis Schlachthof“, die Kabarett-Sendung mit Ottfried Fischer im Bayerischen Rundfunk, ist nach 17 Jahren eingestellt worden.
Die Sendung war bis zuletzt ebenso unterhaltsam als auch von den Einschaltquoten her erfolgreich. Der Grund für das AUS liegt in Fischers Parkinson Erkrankung, wegen der sich Fischer und der Bayerische Rundfunk im Sommer 2012 gemeinsam entschieden haben, die Sendung 2013 nicht mehr weiter zu führen.
Gleich gelagert war der Fall bei Peter Stützer: Nach 15 Jahren Moderation meines Lieblings-TV-Auto-Magazins „Auto Motor Sport TV“ bzw. „Auto Mobil“ auf Vox hat dieser – ebenfalls wegen seiner Parkinson-Erkrankung – die Sendung Ende 2010 an Birte Karalus abgegeben.
Ich kenne weder Ottfried Fischer noch Peter Stützer persönlich, von da her möchte ich keine Betroffenheit heucheln. Natürlich hat es mich aber schon nachdenklich gemacht, dass nun bereits die 2. TV-Persönlichkeit, die ich gerne mag, Parkinson-bedingt die Moderation einer Sendung beenden muss.
Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass für viele gesundheitliche Probleme umweltmedizinische Faktoren maßgeblich sind. Quecksilber oder Aluminium zum Beispiel stehen schon seit Langem in Verdacht, zumindest 1 Auslöser einer Parkinson-Erkrankung zu sein.
Diese Zusammenhänge gehören dringend tabulos erforscht und bei Feststellen von tatsächlichen Auswirkungen dieser Substanzen umgehend Konsequenzen durch den Gesetzgeber gezogen.
Ich möchte ja zukünftig weder geschätzte TV-Moderatoren noch persönliche Bekannte oder andere Menschen an Parkinson oder ähnlich sinnlose Krankheiten verlieren!