Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.

Werbung

Nordische Ski-WM 2013: Vorschau Kombinierer und Spezialspringer Großschanze-Einzel

nordische-wm-2013-logo-2.jpg

Auf 2, besonders für die Österreicher wichtige, Bewerbe bei der nordischen Ski-WM 2013 in Val di Fiemme möchte ich eine kurze Vorschau machen:

Auf den Einzelbewerb der nordischen Kombinierer und auf den Einzelbewerb der Spezialspringer, jeweils von der Großschanze.

Kombination Einzel Großschanze

Hier kann man sagen, dass wohl wieder die üblichen Verdächtigen die Medaillen unter sich ausmachen werden.

 

Die 2 Top-Favoriten für mich sind dabei ganz klar der Deutsche Eric Frentzel und der Franzose Jason Lamy-Chappuis. Trotz seiner beiden Goldmedaillen schätze ich auf Grund der Trainingsleistungen Lamy auf der Großschanze eine Spur schwächer als den Deutschen ein. Frenztel dürfte – von den Trainingsleistungen her – mit der Großschanze besser zur Recht kommen.

 

Als Mitfavoriten schätze ich den Österreicher Bernhard Gruber, den Norweger Magnus Moan, sowie die beiden Japaner Akito Watabe und Taihei Kato ein. Sie alle springen und laufen sehr solide und sind im Training mit der großen Schanze in Predazzo gut zu Recht gekommen.

 

Aussenseiter-Chancen sehe ich einmal für Mario Stecher und für Wilhelm Denifl, welche auf Schanze und Loipe Qualität haben. Wenn sie sehr gute Sprungleistungen zeigen, dann können auch Christoph Bieler, Tino Edelmann, Marjan Jelenko und vielleicht sogar Haavard Klemetsen um die Medaillen laufen.

Herren-Einzel-Springen Großschanze

Top-Favorit ist auf der großen Schanze, noch mehr als auf der kleinen, Gregor Schlierenzauer. Die Form passt, seine Sprung-Technik kommt auf Großschanzen besser zur Geltung und Selbstvertrauen ist nach bereits 2 Silbermedaillen bei dieser WM mehr als genug da.

 

Weitere Favoriten sind für mich der Norweger Anders Jacobsen, der Pole Kamil Stoch, und der Schweizer Simon Ammann.

Jacobsen ist im Training sehr gut zu Recht gekommen, wenn er einmal 2 Sprünge voll erwischt, dann kann er jeden schlagen.

Das mit den 2 Sprüngen voll erwischen gilt auch für Stoch. Seine Form ist grundsätzlich auch gut und größere Schanzen liegen ihm – so wie Schlierenzauer – mehr.

Nach der Enttäuschung auf der Kleinschanze muss man Simon Amman auf der Großen, nach sehr guten Trainingsleistungen, auf der Rechnung haben. Er ist schon öfter wie der Phönix aus der Asche wiederauferstanden.

 

Nach guten bis sehr guten Leistungen in Training, Qualifikation oder auch bei den Wettkämpfen auf der Kleinschanze gebe ich Peter Prevc aus Slowenien, Richard Freitag aus Deutschland, Anders Bardal aus Norwegen (dem die große Schanze nicht ganz so gut zu liegen scheint), sowie Thomas Morgenstern und Wolfgang Loitzl aus Österreich zumindest auf eine Medaille Außenseiter-Chancen.

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post