Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. April 2013 6 20 /04 /April /2013 21:15

Am 8. April 2013 ist die 1. und bisher einzige britische Premierministerin Margaret Thatcher im Alter von 87 Jahren gestorben.

thatcher-uli-png.png 

Thatcher hat schon während ihrer Amtszeit extrem polarisiert. Dass sie das aber selbst nach Ihrem Tot noch tut ist historisch wohl einmalig.

 

Margaret Thatcher ist 1975 Vorsitzende der britischen Konservativen geworden und, nachdem diese die Unterhauswahlen 1979 gewonnen haben, erster weiblicher Premierminister geworden.

 

In Erinnerung ihrer Regierungszeit sind dabei vor allem eine radikale, umfassende Privatisierungswelle besonders von öffentlichen Dienstleistungen, eine knallharte Haltung gegenüber Gewerkschaften und der von ihr geführte Falklandkrieg mit Argentinien geblieben.

Die Wirtschaft ist in ihrer Ära ebenso deutlich gewachsen wie die Arbeitslosigkeit gestiegen ist. Das Schlagwort der 2/3-Gesellschaft (sprich: Zweidrittel-Gesellschaft) ist entstanden, wo 2/3 der Bevölkerung aktiv am Wirtschaftsleben teilnehmen und profitieren, während des restliche 1/3 existieren darf.

 

Ein britischer Blogger hat es so formuliert, dass Thatcher dafür verantwortlich ist, dass er in unpünktlichen, unsauberen und unsicheren Zügen fährt.

 

Bei aller berechtigten Kritik an einer polarisierenden Person so sind allerdings persönliche Untergriffe, wie sie nach Thatchers Tod zahlreich passiert sind, striktest abzulehnen. Ganz besonders dann, wenn diese weit unter der Gürtellinie angesetzt sind und noch dazu wirklich sehr heftig ausfallen.

 

Thatcher hat Satan mit Beelzebub ausgetrieben. Es ist wahrscheinlich, dass der Beelzebub des privatomanischen Wirtschaftsliberalismus der größere Teufel als der Satan des bürokratischen Staatssozialismus gewesen ist.

Aber auch wenn die Gegenrezepte schlecht waren, so muss man ganz klar festhalten,  dass es so wie in den 1970er Jahren, mit einem sehr großen und sehr ineffektivem staatlichen Sektor, nicht weiter gegangen wäre.

 

Das sei auch heute allen denjenigen Verfechtern von staatlicher Dominanz bei den zentralen, öffentlichen Dienstleistungen ins Stammbuch geschrieben – zu denen auch ich mich zähle:

Auch öffentliche Dienste müssen klar definiert und wirtschaftlich effizient sein – und natürlich dem Zugriff der Parteipolitik entzogen.

 

Und man muss unbedingt erwähnen, dass besonders seit der Machtübernahme Tony Blairs in den 1990er Jahren auch die Labour Party voll auf den neoliberalen Zug aufgesprungen ist – die Finanzeliten-freundliche Politik allerdings als Arbeiter-freundlich verkauft.

 

Insofern kann ich mich, als jemand, der Thatchers Politik ebenfalls sehr kritisch gegenüber steht, voll der Einschätzung der KPÖ-Steiermark anschließen, dass „mit Margaret Thatcher eine aus heutiger Sicht ungewohnt aufrechte Vertreterin der Interessen von Banken und Konzernen verstorben ist“.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

H
Hinsichtlich dem Konkordanz-System schließe ich mich dem Kommentar von Siegfried Eder an. Ich bin auch für dieses Regierungssystem :-)
K
<br /> <br /> Ja, das weiß ich :-)<br /> <br /> <br /> <br />
S
So ist es leider, wenn das Grundgesetz einer einzigen Person zu viel Macht in die Hand gibt. Frau Thatcher war ja geradezu das Sprachrohr des US-Präsidenten Reagan und dessen<br /> "Wirtschaftsweisen".<br /> <br /> Beim Begräbnis in London sollen sich einzelne Leute aus Protest einfach umgedreht haben, also ihrem Sarg den (verlängerten) Rücken gezeigt haben.<br /> <br /> Warum muß es so weit kommen? - Weil sie zu viel Macht hatte. Manche sagen, die Wähler-innen können ja das nächste Mal anders entscheiden. - Ja, gut, aber bis dahin hatte sie schon viel Schaden<br /> angerichtet.<br /> <br /> Besser wäre eine Konkordanz-Regierung, wo sich mehrere Leute einigen müssen.
K
<br /> <br /> Stimmt, hier ist die innerstaatliche Machtverteilung hochgradig unzureichend geregelt.<br /> <br /> <br /> Ist Konkordanz dafür eine Lösung?<br /> Ja, sie kann eine sein, ich bin allerdings kein großer Freund davon. Das wäre aber jetzt eine eigene, ausgiebige Debatte :-)<br /> <br /> <br /> Ich bin ein Verfechter eine konsequenten Gewaltenteilung, mit unbedingt getrennter Wahl der 3 staatlichen Hauptgewalten Legislative, Exekutive und Judikative.<br /> Und damit verbundem mit einem alleinigen Initiativrecht für Gesetze bei den gewälten Vertretern der Legislative und beim Volk mittels verbindlicher, direkt-demokratischer Volksegehren.<br /> <br /> <br /> <br />
K
Und noch einen sehr zweifelhafter Verdienst der Frau Thatcher gibt es: sie hat es zu verantworten, dass Großbritannien die schlechteste Trinkwasserversorgung in Europa hat! Grund: Die<br /> Privatisierung! Die Privatfirmen denken gar nicht daran, die maroden Leitungen zu erneuern, auch wenn immer mehr Trinkwasser im Boden versickert. Zum Ausgleich werden dann die Preise erhöht.<br /> <br /> Diese Privatisierung der Trinkwasserversorgung will ja der EU-Kommissar Michel Barnier erreichen! Das kleine Land Bolivien führte seinerzeit einen Wasserkrieg gegen die Privatisierung und hat<br /> gewonnen.<br /> <br /> Nehmen wir uns das als Beispiel! Wehret den Anfängen!<br /> <br /> http://schamaninkiat.over-blog.de/article-wasser-privatisiert-bald-bolivianische-verhaltnisse-in-der-eu-blog-von-kiat-gorina-113579686.html<br /> <br /> http://schamaninkiat.over-blog.de/article-droht-ein-wasserkrieg-eu-weit-115032955.html

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • 20 Jahre Star-Trek-Enterprise
    20 Jahre Star Trek: Enterprise Mein letzter Blog zu Star-Trek ist ja erst wenig Wochen alt, erfolgt zum 55. Jahr-Jubiläum der Urserie. Meine letzte große Jubiläums-Würdigung ist aber schon einige Jahre her. Und zur 4. Star-Trek-Realserie, Enterprise (ENT),...
  • 55 Jahre Star-Trek-Originalserie
    55 Jahre Star Trek Genau heute vor 55 Jahren ist das “originale” Raumschiff Enterprise das 1. Mal in US-amerikanischen Fernsehbildschirmen geflogen. Star-Trek, wie die Serie auf Englisch heißt, ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie aller Zeiten...
  • Kurz-Vorschau US-Wahlen 2020
    US-Wahlen-2020 Heute am 03.11.2020 finden Wahlen in den USA statt. Nebem einem neuen Präsidenten werden auch die Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Teil der Senatoren gewählt. Anlässlich dessen möchte ich einige Inputs liefern und auf einige...
  • 45 Jahre Starsky und Hutch
    45 Jahre Starsky & Hutch Nachdem es mein Blog jetzt schon seit 2012 gibt und ich hier unter anderem regelmäßig Jubiläen starker Fernsehserien begehe, bin ich seit 2017 in eine Phase getreten, wo es neue Jubiläen von Serien gibt, zu denen ich bereits Jubiläums-Würdigungen...
  • Covid-19 – Gesundheit, Wirtschaft, Versachlichung der Coronavirus-Diskussion
    Meine Gedanken zu Covid-19 Covid-19, der aktuell grassierende Corona-Virus-Stamm führt derzeit zu Konsequenzen, die diejenigen der alljährlichen Grippe-Wellen um mehrere Quantensprünge übersteigen. Es gibt ja sehr viel, sehr erschreckende und sehr unterschiedliche...
  • Tipps und Alltagsratgeber zu Covid-19
    Tipps & Alltagsratgeber zu Covid-19 Dass ich vieles zur Einschätzung und zu Maßnahmen in Bezug auf den aktuellen Coronavirus Covid-19 kritisch sehe, sollte allen Lesern meines Blogs oder Followern auf den sozialen Netzwerken bekannt sein. Als Pragmatikern...
  • Große Link- und Infosammlung zu Covid-19
    Info- und Linksammlung zu Covid-19 Ich habe meine eigene Position zum Thema Covid-19, vulgo Coronavirus. Doch ich halte immer viel davon, wenn sich jede Mensch seine eigene Meinung bildet, so und besonders auch hier. Weil die Information aus 1 Medien-Typ...
  • Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
    Der Überwachungsstaat | Lisa Fitz - Weltmeisterinnen
  • 25 Jahre Star-Trek-Voyager
    25 Jahre Star-Trek-Voyager Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, dass es 2 Dinge gibt, die ich sehr gerne mag und hier regelmäßig thematisiere: Jubiläen Science-Fiction-Serien. Zu mehreren Star-Trek-Serien, besonders zu „The next Generation“ und „Deep...
  • 50 Jahre Nissan und Datsun-Z
    Datsun 240Z Vor gut 50 Jahren im Rahmen der vom 24. Oktober bis 6 November 1969 statt findenden „Tokyo Motor Show“ ist ein Auto der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, das nicht nur das Gesicht von Nissan und auch nicht nur die Wahrnehmung japanischer...

Kategorien

Links