Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
3. November 2013 7 03 /11 /November /2013 00:15

Ergänzend zu meiner konkreten Kaufberatung liefere ich, wie versprochen, Hintergrundinfos zum Grafikkartenmarkt im Herbst 2013.

2013 gibt es "nur" eine Evolution der 2012er Grafikchips

Sowohl die Chiparchitektur als auch die Fertigungsgröße sind heuer gegenüber den im Vorjahr vorgestellten Grafikchips gleich geblieben.

Und es sind auf dieser technischen Basis nur wenige Karten mit neuen Chips vorgestellt worden:

Von AMD die Radeon HD 7730, 7790 und 7990 sowie die R7 240, 250 und die R9 260X, 290 und 290X.

Von Nvidia eine neue GT 640, die GTX 650 TI Boost, 780 TI und die GTX Titan.

 

Das ist aber nicht unbedingt schlecht: Die Leistung, die Bildqualität, die Energieeffizienz und die Zusatzfunktionen der Karten sind immer noch aktuell. Mit den neuen Serien hat sich aber das Preis-Leistungsverhältnis verbessert.

Aktuell insgesamt AMD vor Nvidia

Mit 1 Ausnahme gewinnen in allen meinen Kategorien Grafikkarten von AMD.

Der Hintergrund ist ganz einfach: AMD bietet ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Nvidia-Karten sind bei Spielen und punkto Energieeffizienz meist besser, aber zu wenig um ihre meist erheblichen Mehrpreise rechtfertigen zu können.

 

Diese Situation kann sich aber auch schnell ändern:

Von den im Herbst 2013 vorgestellten AMD-Modellen können aktuell nur die R9 270X und 280X überzeugen. In den anderen Kategorien "sticht" AMD mit älteren Karten, welche aber in absehbarer Zeit auslaufen werden.

Und Nvidia hat gerade in den unteren Kategorien noch keine Karten der 700er Serie vorgestellt, wie z.B. noch keine Geforce GTX 750.

Welche Leistungsklasse für welche Aufgaben?

Das ist vor allem bei Spielen wesentlich. Gegenüber letztem Jahr sind allerdings kleine Anpassungen notwendig, wer neue, auch anspruchvolle Titel spielen möchte, der sollte Folgendes beachten:

  • 1280/1366 Pixel bei mittleren, 1680 Pixel bei niedrigen Details & Effekten --> Einsteigerklasse oder interne Grafikeinheiten (mind. 4-Kern APU von AMD der A8 oder A10 Serie)
  • 1280/1366 Pixel bei mittleren bis hohen, 1680 Pixel bei niedrigen bis mittleren Details & Effekten --> Sub-Mittelklasse
  • 1280/1366 Pixel bei hohen, 1680 Pixel bei mittleren Details & Effekten --> Untere Mittelklasse
  • 1680 Pixel bei mittleren bis hohen, 1920p bei niedrigen bis mittleren Details & Effekten --> Mittlere Mittelklasse
  • 1600p bei hohen, 1920p bei mittleren bis hohen Details & Effekten --> Obere Mittelklasse
  • 1920p bei hohen, 2500p bei niedrigen bis mittleren Details & Effekten --> Gehobene Klasse

Ausblick 2014

In den nächsten Wochen und Monaten ist sowohl seitens AMD als auch seitens Nvidia mit zahlreichen neuen Grafikkarten der aktuellen Generation zu rechnen. Dies kann sowohl das Leistungs- als auch das Preisgefüge erheblich verändern.

Ab Frühjahr 2014 ist dann mit komplett neuen Kartengenerationen in 20nm Fertigung (aktuell sind das 28nm) zu rechnen. Dann werden die Karten im wahrsten des Wortes nochmals völlig neu gemischt.

 


Update 07.11.2014:

Diese Kaufinfos sind auch in diesem Jahr noch aktuell. Wer dazu passend aktuelle Grafikchips finden möchte, für den habe ich auch im Oktober 2014 wieder eine große Grafikkarten-Kaufberatung gemacht.

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by kritisch-konstruktiv - in Computer
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • Für Meinungsfreiheit - das Wiener Feuer in den Alpen 2017
    Wiener Feuer in den Alpen 2017 für Meinungsfreiheit Seit 1988 steigt jeden 2. Samstag im August im gesamten Alpenraum die Aktion „Feuer in den Alpen“. Mit einem Mahnfeuer wird dabei von jeweiligen lokalen Veranstaltern auf ein bestimmtes Anliegen hin...
  • Ulrich Lintl bei der Beachvolleyball-WM 2017
    In Wien auf der Donauinsel findet 28. Juli bis 6. August (also diese Woche) die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2017 statt. Damit findet diese Großveranstaltung heuer im wahrsten Sinne des Wortes vor meiner Haustür statt – ich bin in rund 10 Gehminuten...
  • Mein Facebook-Rückzug
    Facebook und ich – das war sehr oft eine schwierige Beziehung. Jetzt ist sie vorbei – und wird das aus heutiger Sicht auch bleiben.Meine Gründe dafür gehen aber weit über dieses soziale Netzwerk hinaus. Später Einstieg und Erfolge Es liegt in meiner Natur,...
  • Google – Teil 3: Die Markt-Gefahr
    In Teil 1 meiner Blog-Reihe zu Google habe ich die unzähligen Tätigkeitsbereiche und den damit verbundenen, riesigen Einfluss auf unser aller Leben näher beleuchtet. Im 2. Teil habe ich mir Gedanken zur völlig unterschiedlichen Wahrnehmung von Google,...
  • 3 Jahre „Die Anstalt“ und transatlantische Netzwerke
    Genau 3 Jahre ist es her, am 29. April 2014 ist die für mich denkwürdigste und aufschlussreichste Ausgabe der politischen Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ im ZDF ausgestrahlt worden. Wie Max Uthoff und Claus von Wagner damals die transatlantischen, NATO-nahen...
  • Jonathan und Charlotte – CD-Kritik „Together“
    Vor rund 4 Jahren, 2013, bin ich über das junge, britische Popera-Duo „Jonathan & Charlotte“ (das sind Jonathan Antoine und Charlotte Jaconelli) gestolpert. Kurz darauf habe ich einen Blog-Eintrag über sie geschrieben. 1 Jahr später, 2014, hat sich das...
  • Weltfrieden statt 3. Weltkrieg, Herr Trump!
    Ein offener Brief an den Präsidenten der USA, Donald Trump: Sehr geehrter Herr Präsident Trump! Frühmorgens am 7. April haben Sie als US-Präsident den Befehl gegeben, einen Luftwaffenstützpunkt der syrischen Armee mit Marschflugkörpern vom Typ Tomahawk...
  • Eine tolles Sportwochenende für Österreich und die Welt
    Das Wochenende am 29. und 30. Jänner 2017 war ein tolles Wochende für den Sport, speziell für den österreichischen. Daher ist das ein super Anlass, um nach langer Zeit auch wieder einmal einen Sportbeitrag im Blog zu schreiben. Highlight aus österreichischer...
  • GetSimple – das einfachste CMS der Welt mit unsicherer Zukunft
    Content-Management-Systeme (CMS) gibt es viele. Zu den bekanntesten gehören Wordpress, Joomla und Typo3. Diese verlangen aber allesamt nach einer MySQL-Datenbank am Server. Und vor allem ist die Einrichtung und die Anpassung der Systeme an die eigenen...
  • Volksbegehren gegen TTIP, CETA und TISA in Österreich
    Heute am 20. Jänner 2017 ist in Österreich das Volksbegehren „Gegen TTIP, CETA und TISA“ gestartet. Die 3 transatlantischen „Freihandelsabkommen“, stehen schon seit 2-3 Jahren massiv in der Kritik eine Unzahl von kritischen Gruppierungen – und das für...

Kategorien

Links