Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
13. Dezember 2012 4 13 /12 /Dezember /2012 00:00

Ford Fiesta 2013Ein bisschen später als von mir eingeschätzt hat Ford den Fiesta einem ganz normalen „Mid-Life-Facelift“ unterzogen. Das überarbeitete Modell kommt Anfang 2013 auf den Markt.

 

Erwartungsgemäß halten jetzt auch die 1.0 3-Zylinder-Eco-Boost Motoren Einzug in den Fiesta. Wie von mir schon einige Male im Blog berichtet so zeichnen sich diese gegenüber gleich starken 4-Zylinder Saugmotoren durch kraftvolleren Durchzug bei niedrigerem Verbrauch aus.

Im Juni 2012 ist Fords kleiner 3-Zylinder Turbo-Benziner als Motor des Jahres ausgezeichnet worden.

 

Die Autobild meint sogar, dass sich die 125-PS Version des 1.0 Ecoboost so dynamisch fährt, dass der einige Monate später erscheinende Fiesta ST mit 180-PS fast schon überflüssig ist.

Dabei schwingt zwar sicher eine gewisse Übertreibung mit, im Alltag werden aber selbst die meisten sportlichen Naturen mit dem 125-PSer das Auslangen finden.

 

Eine mittelgroße Enttäuschung für mich ist allerdings, dass Ford unter 100-PS keinen Turbo-Benzin-Motor einführt. Es gibt jetzt zwar auch 3-Zylindermotoren mit 65 und 80-PS – leider allerdings nur Sauger.

Dafür wird bei den Diesel-Aggregaten dem 1.6-Liter mit 90-PS nun auch ein 1.5-Liter mit 75-PS zur Seite gestellt. Verbrauchsorientierte Vielfahrer mit moderaten Ansprüchen an die Fahrleistungen werden es Ford danken.

 

Und auch abseits der Motoren halte ich die Überarbeitung für sehr gelungen.

Die neue, im aktuellen Ford-Stil gehaltene Front-Partie erinnert optisch an Aston Martin. Die dynamische Seitenlinie ist gleich wie bisher geblieben.

 

Ford Fahrwerke bekommen von der Fachpresse seit dem 1. Focus durchgängig Lob, auch der überarbeitete Fiesta.

Abgerundet werden die Neuerungen noch durch zahlreiche Zusatz-Ausstattungen, die bisher oft nur höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren.

 

Und damit nicht genug so liegt der Einstiegspreis des Facelift-Fiestas rund 800,- Euro niedriger als bisher. Dieser Wert ist aber mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, da hier auch immer die individuelle Ausstattung in die Kalkulation mit einbezogen werden muss.

 

In jedem Fall scheint der 2013er Fiesta ein sehr gelungenes Modell zu sein, mit dem einzigen Wehrmutstropfen, dass es unter 100-PS keine Benziner-Turbos gibt.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by kritisch-konstruktiv - in Auto
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kritisch-konstruktiv
  • Blog von kritisch-konstruktiv
  • : Kritisch-konstruktiv ist mein Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreibe. Von Computer und Internet über Sport, Unterhaltung bis hin zu Politik und Nachhaltigkeit.
  • Kontakt

  • kritisch-konstruktiv
  • Ulrich Lintl, Jahrgang 1978, kritisch-konstruktiver Zeitgenosse, sehr an Nachhaltigkeit, Politik, Natur und Internet interessiert. Auch an Sport, Kabarett und gutem Essen. Ausserdem liegt mit regionale Kultur und Mundarten am Herzen.

Letzte Artikel

  • Info-Sammlung & Parteienvergleich NR-Wahl 2017
    Wie schon 2013 habe ich auch bei dieser Nationalratswahl wieder eine Sammlung mit interessanten Vergleichsinfos über die kandidierenden Listen zusammen gestellt. Diese ist natürlich unvollständig und erhebt auch keinen Anspruch auf Repräsentativität aller...
  • Wen ich bei den Nationalratswahlen 2017 für wählbar halte und wen nicht
    10 Listen kandidieren bundesweit, 16 insgesamt Die Nationalratswahl 2017 steht unmittelbar bevor. 10 Listen kandidieren bei dieser bundesweit, 6 weiter in einzelnen Bundesländern.Ich bin ja ein politischer Mensch, auch wenn ich Partei-unabhängig bin.Und:...
  • 30 Jahre Star Trek: The next Generation
    Das neue Raumschiff Enterprise ist 30 Heute vor genau 30 Jahren, am 28. September 1987, hat ein ganz wichtiges Ereignis für Star Trek, für die Science-Fiction und sogar für TV-Serien insgesamt statt gefunden: Die Erstausstrahlung von „Star Trek: The Next...
  • Für Meinungsfreiheit - das Wiener Feuer in den Alpen 2017
    Wiener Feuer in den Alpen 2017 für Meinungsfreiheit Seit 1988 steigt jeden 2. Samstag im August im gesamten Alpenraum die Aktion „Feuer in den Alpen“. Mit einem Mahnfeuer wird dabei von jeweiligen lokalen Veranstaltern auf ein bestimmtes Anliegen hin...
  • Ulrich Lintl bei der Beachvolleyball-WM 2017
    In Wien auf der Donauinsel findet 28. Juli bis 6. August (also diese Woche) die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2017 statt. Damit findet diese Großveranstaltung heuer im wahrsten Sinne des Wortes vor meiner Haustür statt – ich bin in rund 10 Gehminuten...
  • Mein Facebook-Rückzug
    Facebook und ich – das war sehr oft eine schwierige Beziehung. Jetzt ist sie vorbei – und wird das aus heutiger Sicht auch bleiben.Meine Gründe dafür gehen aber weit über dieses soziale Netzwerk hinaus. Später Einstieg und Erfolge Es liegt in meiner Natur,...
  • Google – Teil 3: Die Markt-Gefahr
    In Teil 1 meiner Blog-Reihe zu Google habe ich die unzähligen Tätigkeitsbereiche und den damit verbundenen, riesigen Einfluss auf unser aller Leben näher beleuchtet. Im 2. Teil habe ich mir Gedanken zur völlig unterschiedlichen Wahrnehmung von Google,...
  • 3 Jahre „Die Anstalt“ und transatlantische Netzwerke
    Genau 3 Jahre ist es her, am 29. April 2014 ist die für mich denkwürdigste und aufschlussreichste Ausgabe der politischen Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ im ZDF ausgestrahlt worden. Wie Max Uthoff und Claus von Wagner damals die transatlantischen, NATO-nahen...
  • Jonathan und Charlotte – CD-Kritik „Together“
    Vor rund 4 Jahren, 2013, bin ich über das junge, britische Popera-Duo „Jonathan & Charlotte“ (das sind Jonathan Antoine und Charlotte Jaconelli) gestolpert. Kurz darauf habe ich einen Blog-Eintrag über sie geschrieben. 1 Jahr später, 2014, hat sich das...
  • Weltfrieden statt 3. Weltkrieg, Herr Trump!
    Ein offener Brief an den Präsidenten der USA, Donald Trump: Sehr geehrter Herr Präsident Trump! Frühmorgens am 7. April haben Sie als US-Präsident den Befehl gegeben, einen Luftwaffenstützpunkt der syrischen Armee mit Marschflugkörpern vom Typ Tomahawk...

Kategorien

Links